Die beiden Accu Technologien sind schon sehr verschieden. Der Umgang damit auch.e-golfer hat geschrieben:Hmm, dass dieses, aus der Zeit der NiCd-Akkus mit Billigladegeräten stammende Vorurteil immer noch lebt.....psychoelektra hat geschrieben:Immer vollladen bekommt dem Akku nicht so gut. Ich gebe meist 90% an, nur einmal in Woche brauche ich 100% um die längere Strecke zu bewältigen.
Der Akku hat 24,2kWh Brutto, 21,x kWh netto, also das was zum Fahren freigegeben ist. Die Differenz von ca. 10% ist ein Puffer, oben und unten. Also Vollladen auf 100% Anzeige lädt den Akku auf ca. 23kWh. Wenn Du jetzt nochmal 10% sparst, kommst Du auf sagenhafte 15% unter chemisch voll. Und das verlängert weder das Leben des Akkus, noch hilft es die maximale Reichweite zu erreichen.
Gruß
e-Golfer
Tatsache ist, dass die Li-Ionen Technik nicht gerne Vollgeladen, spez bei warmen Temperaturen rumsteht.
Dazu in jedem Datenblatt steht, dass wenn man sie an die Grenzen ausreizt die Lebensdauer zurück geht.
Wo nun die Grenzen genau sind ist sehr von der Zusammensetzung der Zellen abhängig.
Tasache ist, dass Tesla empfiehlt im täglichen Gerauch nur 80% zu laden.
Diese Zellen habe ich im Moment im Fahrrad verbaut und da stehts unter Technische Details auch.
https://www.akkuteile.de/lithium-ionen- ... /a-100639/
Gruss Sigi