Jup, der meiner braucht samt Display 3W (Pi B)Tika hat geschrieben:Der Raspberry Pi 2 verbraucht zwischen <1 Watt (Standby) bis knapp 3 Watt unter Volllast. Also wirklich ein Witz, aber ein guter
Das Problem besteht auch mit dem originalen Gerät. Solange die Geschichte immer so zickt, möchte ich VW nicht die Möglichkeit geben auf ein anderes Produkt zu zeigen.fortages hat geschrieben:Hallo! Habe dasselbe Problem, allerding erst seit ich meine Wallbox installiert habe. Mit dem Original- Schuko Kabel scheint es jedoch zu funktionieren. Leider komme ich nur sporadisch zum Testen da ich in der Früh ein voll geladenes Auto brauche und nicht allzu viel experimentieren kann - könnte das mal jemand verifizieren? Bei mir scheint es jedenfalls mit der Verwendung von Wallbox/Schukokabel zusammenzuhängen.
Nichts liegt mir ferner, die Frage stellt sich aber ohnehin nicht: Da der Ladevorgang vom Fahrzeug gesteuert wird, ist VW in der Pflicht, diese Steuerung auch für externe Geräte zufriedenstellend umzusetzen. Als lösungsorientierter Mensch versuche ich nur, das Problem so weit wie möglich einzugrenzen. Wenn aber auch das originale Ladegerät davon betroffen ist, ist diese Spur ohnehin hinfällig.Sigi hat geschrieben:Das Problem besteht auch mit dem originalen Gerät. Solange die Geschichte immer so zickt, möchte ich VW nicht die Möglichkeit geben auf ein anderes Produkt zu zeigen.fortages hat geschrieben:Hallo! Habe dasselbe Problem, allerding erst seit ich meine Wallbox installiert habe. Mit dem Original- Schuko Kabel scheint es jedoch zu funktionieren. Leider komme ich nur sporadisch zum Testen da ich in der Früh ein voll geladenes Auto brauche und nicht allzu viel experimentieren kann - könnte das mal jemand verifizieren? Bei mir scheint es jedenfalls mit der Verwendung von Wallbox/Schukokabel zusammenzuhängen.
Gruss Sigi
Wie ich weiter oben schon mal beschrieben habe, wurde im Juni 2015 bei meinem eGolf eine FahrzeugEKG von VW verbaut. Dieses hatte ich damals über längere Zeit im Auto. Dazu meine Ladeangaben dokumentiert und an denfortages hat geschrieben:Nichts liegt mir ferner, die Frage stellt sich aber ohnehin nicht: Da der Ladevorgang vom Fahrzeug gesteuert wird, ist VW in der Pflicht, diese Steuerung auch für externe Geräte zufriedenstellend umzusetzen. Als lösungsorientierter Mensch versuche ich nur, das Problem so weit wie möglich einzugrenzen. Wenn aber auch das originale Ladegerät davon betroffen ist, ist diese Spur ohnehin hinfällig.Sigi hat geschrieben:Das Problem besteht auch mit dem originalen Gerät. Solange die Geschichte immer so zickt, möchte ich VW nicht die Möglichkeit geben auf ein anderes Produkt zu zeigen.fortages hat geschrieben:Hallo! Habe dasselbe Problem, allerding erst seit ich meine Wallbox installiert habe. Mit dem Original- Schuko Kabel scheint es jedoch zu funktionieren. Leider komme ich nur sporadisch zum Testen da ich in der Früh ein voll geladenes Auto brauche und nicht allzu viel experimentieren kann - könnte das mal jemand verifizieren? Bei mir scheint es jedenfalls mit der Verwendung von Wallbox/Schukokabel zusammenzuhängen.
Gruss Sigi
Gruß, Uli
"Schönwetter Programmierer" trifft's gut, eigentlich sollte man meinen dass, wenn FZ und Ladestation sich die Ladeleistung einmal untereinander aushandeln und dann den niedrigeren Wert aus verfügbarer und eingestellter Ladeleistung lt. App als Berechnungsgrundlage nehmen, auch ein gut motivierter Unterstufler die benötigte Ladezeit errechnen kann...Sigi hat geschrieben:Wie ich weiter oben schon mal beschrieben habe, wurde im Juni 2015 bei meinem eGolf eine FahrzeugEKG von VW verbaut. Dieses hatte ich damals über längere Zeit im Auto. Dazu meine Ladeangaben dokumentiert und an denfortages hat geschrieben:Nichts liegt mir ferner, die Frage stellt sich aber ohnehin nicht: Da der Ladevorgang vom Fahrzeug gesteuert wird, ist VW in der Pflicht, diese Steuerung auch für externe Geräte zufriedenstellend umzusetzen. Als lösungsorientierter Mensch versuche ich nur, das Problem so weit wie möglich einzugrenzen. Wenn aber auch das originale Ladegerät davon betroffen ist, ist diese Spur ohnehin hinfällig.Sigi hat geschrieben: Das Problem besteht auch mit dem originalen Gerät. Solange die Geschichte immer so zickt, möchte ich VW nicht die Möglichkeit geben auf ein anderes Produkt zu zeigen.
Gruss Sigi
Gruß, Uliweiter geleitet.
Aussage damals von VW. " Es besteht ein Ladegate". Die Begründung war, dass das Ladegerät in DE eine andere Ladeleistung hat als dieses in der CH. Im optimalen Fall berechnet das Auto die Ladezeiten anhand der Ladeleistung des Ladegerätes richtig. Es kann also dazu kommen, dass er mit der Ladeleistung des Ladegerätes nicht klar kommt.
Also > Ladegerät in dem Fall nicht so unwichtig auch schon nur bez. Ladeleistung.
Solche Themen findet man bei Entwicklern öfters. Diese sind dann für mich die sog. "Schönwetter Programmierer." Alles Funktioniert wenn die Paramater genau so sind wie sie erwarten. Bei kleinen Abweichungen funktioniert es dann oft schon nicht mehr. Darum ist das entwickeln und testen von möglichst fehlerfreien Produkten auch so aufwendig. meist kommt dann leider die 80/20 Prozent Regel (Pareto) zum Tragen.
Lösungsorientiert ist eigentlich auch mein Ding. Allerdings braucht es dazu beide Seiten.
Gruss Sigi
Sehr interessant, mein GTE hat seit Anfang begonnen unmittelbar nach dem Einstecken zu laden. Ich habe das Problem gemeldet und jetzt ist er seit über einer Woche in der Werkstatt. Das Problem sei im Werk nicht bekannt, es wurde empfehlen die Software zu aktualisieren. Der Update hat aber nichts gebracht, gemäss letzen Infos müssen jetzt drei Steuergeräte getauscht werden.std_ren hat geschrieben:eGolf fäng sofort an zu laden...jetzt nicht mehr:-)