ich teste hier gerade das Laden des i3 an einer PV. Regelbarkeit ist soweit ok und ich kann ihn auch durch Weg-/Hinzuschalten des PWM-Signals die Ladung pausieren und wiederaufnehmen lassen. Soweit so gut.
Jetzt das Problem: Obwohl es sich beim Wegschalten des PWM-Signals (=0V) laut Norm um den Zustand "standby" handelt, meldet der i3 einen Ladefehler. Die Meldung hält so lange an, bis ich ihm das PWM-Signal zurückgebe. Dann nimmt er die Ladung wieder auf. Das hielt ich bislang für ein nur kosmetisches Thema - aber es scheint tatsächlich ein Problem zu sein. Denn durch den Ladefehler können wohl ein paar Rechner nicht einschlafen und der i3 entzieht der Batterie Strom.
Gemerkt habe ich das heute morgen: Hatte gestern das Auto recht leer in der Garage angeschlossen und die Sonne arbeiten lassen. Weil ich das Auto heute nicht brauchte und wieder Sonne angekündigt war, habe ich das Laden bei fallender PV-Leistung unterbrechen lassen (Stecker blieb gesteckt, nur PWM weg, Auto trennte das Schütz). SOC war bei 64%. Als ich heute morgen schaute, war der SOC nur noch bei 58%. Nachdem morgens wieder genug PV-Leistung da war, wurde das Auto freigeschaltet (PWM zugeschaltet). Auto zog Schütz an und lud weiter, Fehler weg - aber er sprang nicht gleich wieder auf 64%, sondern es wurde ganz normal ab 58% weitergeladen. Nicht so schön...
Scheint wohl insgesamt nicht ganz leicht zu sein, die Ladeunterbrechung. VW z.B. schläft ein und zieht nichts aus der Batterie, wenn man das PWM-Signal wegnimmt. Leider wacht er nicht wieder auf, wenn man ihm das PWM-Signal zurückgibt - auch blöd. Dass es auch anders, zeigt z.B. der Smart: Er schläft ohne Fehlermeldung ein und zieht nichts aus der Batterie, wenn das PWM-Signal entfällt. Und er wacht auf und lädt weiter, wenn es zurück kommt. Standby eben
Wenn das hier nicht nur eine Eigenart des BMS war, sollte man dem i3 zur Ladeunterbrechung den Stecker lieber abziehen und nicht einfach nur das PWM-Signal trennen... leider kann meine Haussteuerung keine Stecker ziehen - und ich hab keine Lust, deshalb rumzulaufen
Schaltet jemand von Euch die Ladung des i3 aus der Ferne?
Danke!
P.S. Den Fehler kann man evtl. vermeiden, wenn man nach dem Trennen des PWM-Signals das Auto außerdem noch per App entriegelt. Dann gibt es ja den Stecker frei. Anschließend verriegelt es den Stecker zwar wieder, aber weil das PWM-Signal fehlt, behandelt es ihn dann vermutlich wie den eines nicht mit dem Netz verbundenen ICCB. Ich will aber eigneltich nicht manuell mit der App rumspielen... weiß ja auch meist gar nicht genau, wann die Haussteuerung das Auto "abwirft". Ich erlaube ihr ja nur, das zu tun. Wann sie es macht, entscheidet die PV dann.
P.S.S. Gerade mal weiter getestet: Eine vollständige Netztrennung der Wallbox verträgt er offenbar besser und entriegelt nur die Ladebuchse, meldet aber keinen Fehler. Naja, 230V unter Last zu schalten finde ich zwar auf Dauer nicht so schnieke - aber immerhin scheint es einen Ausweg zu geben. Steuersignal wäre mir dennoch lieber.