Die jetzige Lösung ist schon toll!
Ich sehe das Staufach dabei nicht als Platz für das ständig genutzte Ladekabel, sondern eher für Adapter oder Zubehör, welches man bei der täglichen Nutzung eben nicht so häufig braucht. Es ist m.E.n. ein Zeichen dass sich die Hersteller noch nicht wirklich mit der Praxis beschäftigt haben, wenn sie selbst das Ladezubehör im Unterboden verstauen. Beim Smart ist das Ladekabel (optional?) praktisch in der Heckklappe eingepasst, beim i3 würde ich es wohl eher vorn plazieren oder in einer Tasche hinten.
Ich würde aus meiner Erfahrung heraus auf einer Langstrecke (mit meist vollem Kofferraum) den zusätzlichen Stauraum eher für unterwegs nicht benötigtes Gepäck nutzen, statt im Bedarfsfall unterwegs alles umpacken zu müssen. Gerade bei (Fern-)Fahrten sollte das Ladezubehör gut zugänglich sein, sonst ist man schnell genervt.