Es entwickelte sich von Anfang an eine glatte Eis-Schnee Fahrt bei frostigen Temperaturen, zusammen mit unerwartetem Verbrauch an den vielen Mega Steigungen gen Süden und katastrohaler E-Mobilitätsverweigerung in den südlichen Bundesländern. Grüße nach ULM. Ihr bekommt die goldene Loser Zitrone.(Parkgebühren an 11er Ladesäulen und danke für das 20.-€ Ticket und es gibt auch nur 1 alten 50er Schnelllader in der City mit viel zu kurzem Kabel). ALLE Planungen waren bis zur letzten Etappe nach Hause fürn Arsch. Der Wagen lud wie er wollte, das frostige Schneewetter tat sein übriges. Dazu, wie fast immer wenn ich fahre, der ständige Gegenwind. In dieser Gemengelage halfen auch die übrigen Tricks, wie langsamer, schneller fahren nix, da auch max. 80-90 Autobahn Geschwindigkeiten im Schneegraupel tw. nur möglich war. Die Ladekuve ließ einen meistens verzweifeln und erst auf der Rücktour wurde es zum Ende hin leicht besser, weil die Bahn dann auch mal schneller befahrbar war. Auf der Hintour war der Ladehöchstand mal kurz 32, aber meistens dümpelte er dadrunter umher und kam aus seinem Kälteschock einfach nicht raus. Der Höhepunkt war zu beginn der Rückfahrt, als uns der Wagen nach einer -6 Grad Nacht an einer guten EnBW ab 25% SOC eine halbe Stunde mit 12-16 beglückte. Erst zum Schlußdrittel hin, habe ich als absoluter ökonomischer Fahrertyp (langsam und weit im Sommer) mein Gesetz aufgegeben, da der Verbrauch komischerweise gleich war, egal ob ich 100 oder 130 fuhr (18 kWh bei 21 Grad Dauerheizung). Also waren die letzten beiden Stints a 120km Strecke ( jeweils mit 75% gestartet, dann Akku fast leer) , mit 120-140 km/h die Besten und an der Ladesäule kam dann auch die Ladeleistung auf die normale Ladekurve langsam zurück.
Fazit: Der FL wird für 3/4 der Bevölkerung der Republik im Winterhalbjahr ein ungeeignetes Fahrzeug sein und für Effizienzensenthusiasten wie mich, ist er der richtige Partner, da ich Touren bis 500km nur 3-4 Mal im Jahr mache und wenn zu 90% im Sommer.
Achja, für auf die Zugspitze hat es wg. der schlechten Sicht wieder nicht gereicht. Da muß ich nochmal her, aber dann mit dem ICE in 7 Std. für 49 €.
Somit habe ich jede Menge neue Erfahrungen gesammelt und weiß, wann es Quatsch ist mit dem Ioniq zu fahren, außer man hat mega viel Zeit....
Entschädigt hat jedenfalls das tolle Aussichts Hotel in Garmisch - Landhotel Panorama - wow....und ich weiß jetzt ganz genau, daß ich die Nordkapp Tour mit nem Ioniq mir nicht antun werde....