rs38 hat geschrieben: ↑
da ist der Unterschied kleiner als ich dachte, oder irgendwo verrechnet?!
Es fehlt der zeitkonstante Verbrauch für die Bereitsschaft/"Zündung" und natürlich die Wirkungsgradverluste
Könntest du die Infos zur Herleitung deiner Kurven teilen? Ich komme nicht auf deine Werte.
Bei F0 scheint es sich um den Rollwiderstand zu handeln.
Fr = m*g*cr
Fr = 1440*9,81*0,0078
Fr = 110,2N (3,06kWh/100km)
Laut Koeffizient
F0 = 109,7N (3,05kWh/100km)
Die Summe aus F1 und F2 scheint den Luftwiderstand zu bilden (Beispiel 80kmh bzw. 22,22m/s)
Fl = a*cW*rho/2*v²
Fl = 2,38*0,29*1,2/2*22,22²
Fl = 2,38*0,29*1,2/2*493,73
Fl = 204,46N (5,68kWh/100km)
Laut Koeffizient
F1 = 1,01*22,22
F1 = 22,44N
F2 = 0,02788*22,22²
F2 = 0,02788*493,73
F2 = 178,43N
F1+F2 = 200,87N (5,58kWh/100km)
In Summe theoretischer Fahrwiderstand Fr+Fl bei 80kmh ohne Berücksichtigung anderer Parameter:
Berechnung lt. COC:
8,63kWn/100km
Eigene Berechnung:
8,74kWn/100km
Bei realistischen 85% Systemwirkungsgrad im betrachteten Bereich von 80kmh kommt man over all grob auf 10,3kWh/100km. Vom Motor werden bei 6200upm nur knapp 16Nm abgerufen (~η 93%), Inverter fühlt sich dort wohl (~η 99%), Akku (~η 98%), Getriebe (~η 98%). Ergeben insgesamt ~η 88,4%. Der Systembedarf von rund 0,3-0,4kW kostet bei der Geschwindigkeit nochmal ~4%, womit man grob 85% festhalten kann
Erscheint aufgrund der verlinkten Realfahrt mit 10,5kWh/100km als plausibel.