Fahrwiderstandskoeffizienten

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Hi,

Könnt ihr mal bei euren i3 in den COC Papieeren bei Punkt 47.1.3 nachschauen und die drei Fahrwiderstandskoeffizienten nennen?
Zusammen mit i3 Typ, Baujahr, Batterie und Sport/Reifen?
Oder hat das schon jemand hier im Forum ausgewertet?
i3 Rex 94Ah FL
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Re: Fahrwiderstandskoeffizienten

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Ich habe meine COC Unterlagen gerade nicht zur Hand, aber um welche drei Fahrwiderstandskoeffizienten solle es da gehen?
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 202000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: Fahrwiderstandskoeffizienten

r17x
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Meine CoC hat so einen Eintrag nicht LCI 12/2017....
coc47ff.png

Re: Fahrwiderstandskoeffizienten

burntime
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Prüfmasse 1.451kg
f0 100.6N
f1 1.01 N/(km/h)
F2 0.0287 N/(km/h)^2

i3 120Ah, EZ 07/2019
155/70R19 VA
175/60R19 HA

Re: Fahrwiderstandskoeffizienten

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rs38 hat geschrieben: Hi,

Könnt ihr mal bei euren i3 in den COC Papieeren bei Punkt 47.1.3 nachschauen und die drei Fahrwiderstandskoeffizienten nennen?
Zusammen mit i3 Typ, Baujahr, Batterie und Sport/Reifen?
Oder hat das schon jemand hier im Forum ausgewertet?
Serienbereifung 155/70
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Bildschirmfoto vom 2023-01-24 17-59-14.png
i3 120 Ah; BJ 09/2019; SW I001-19-11-530; PV 5.3 kWp; Heidelberg Wallbox Home Eco

Re: Fahrwiderstandskoeffizienten

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  • rs38
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da ist der Unterschied kleiner als ich dachte, oder irgendwo verrechnet?! :)

Es fehlt der zeitkonstante Verbrauch für die Bereitsschaft/"Zündung" und natürlich die Wirkungsgradverluste
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fahrwiderstande i3.png
i3 Rex 94Ah FL

Re: Fahrwiderstandskoeffizienten

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rs38 hat geschrieben: da ist der Unterschied kleiner als ich dachte, oder irgendwo verrechnet?! :)

Es fehlt der zeitkonstante Verbrauch für die Bereitsschaft/"Zündung" und natürlich die Wirkungsgradverluste

Wie berechnet sich denn der Fahrwiderstand bzw. der Verbrauch aus diesen drei Koeffizienten? Ich kann dazu auf die Schnelle nichts finden.

Hier https://www.heise.de/autos/artikel/Brem ... 40576.html werden Messwerte für drei Geschwindigkeiten angegeben ( 60 km/h: 8.0 kWh/100 km, 80 km/h: 10.5 kWh/100 km, 100 km/h: 13,9 kWh/100 km), dazu passt Deine Grafik nicht ganz so gut.
i3 120 Ah; BJ 09/2019; SW I001-19-11-530; PV 5.3 kWp; Heidelberg Wallbox Home Eco

Re: Fahrwiderstandskoeffizienten

gromit77
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Ich finde ehrlich gesagt, dass das sehr gut zu der theoretischen Herleitung von rs38 passt.

Aus der Kurve kann man die Werte natürlich nur sehr grob ablesen.
Ich komme aber damit im Vergleich zu den von Dir genannten Messwerten aus dem Heise-Artikel auf:

- 60 km/h : 7,3 zu 8,0 kW/h/100 km
- 80 km/h: 10,2 zu 10,5 kW/h/100 km
- 100 km/h: 13,8 zu 13,9 kW/h/100 km

Die praktischen Abweichungen von Messwerten aus einem Test dürften in der Regel größer ausfallen.

Re: Fahrwiderstandskoeffizienten

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  • noXan
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rs38 hat geschrieben: da ist der Unterschied kleiner als ich dachte, oder irgendwo verrechnet?! :)

Es fehlt der zeitkonstante Verbrauch für die Bereitsschaft/"Zündung" und natürlich die Wirkungsgradverluste
Könntest du die Infos zur Herleitung deiner Kurven teilen? Ich komme nicht auf deine Werte.

Bei F0 scheint es sich um den Rollwiderstand zu handeln.
Fr = m*g*cr
Fr = 1440*9,81*0,0078
Fr = 110,2N (3,06kWh/100km)
Laut Koeffizient
F0 = 109,7N (3,05kWh/100km)

Die Summe aus F1 und F2 scheint den Luftwiderstand zu bilden (Beispiel 80kmh bzw. 22,22m/s)
Fl = a*cW*rho/2*v²
Fl = 2,38*0,29*1,2/2*22,22²
Fl = 2,38*0,29*1,2/2*493,73
Fl = 204,46N (5,68kWh/100km)
Laut Koeffizient
F1 = 1,01*22,22
F1 = 22,44N
F2 = 0,02788*22,22²
F2 = 0,02788*493,73
F2 = 178,43N
F1+F2 = 200,87N (5,58kWh/100km)

In Summe theoretischer Fahrwiderstand Fr+Fl bei 80kmh ohne Berücksichtigung anderer Parameter:
Berechnung lt. COC: 8,63kWn/100km
Eigene Berechnung: 8,74kWn/100km

Bei realistischen 85% Systemwirkungsgrad im betrachteten Bereich von 80kmh kommt man over all grob auf 10,3kWh/100km. Vom Motor werden bei 6200upm nur knapp 16Nm abgerufen (~η 93%), Inverter fühlt sich dort wohl (~η 99%), Akku (~η 98%), Getriebe (~η 98%). Ergeben insgesamt ~η 88,4%. Der Systembedarf von rund 0,3-0,4kW kostet bei der Geschwindigkeit nochmal ~4%, womit man grob 85% festhalten kann

Erscheint aufgrund der verlinkten Realfahrt mit 10,5kWh/100km als plausibel.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 202000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: Fahrwiderstandskoeffizienten

burntime
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rs38 hat geschrieben: da ist der Unterschied kleiner als ich dachte, oder irgendwo verrechnet?! :)

Es fehlt der zeitkonstante Verbrauch für die Bereitsschaft/"Zündung" und natürlich die Wirkungsgradverluste
Wenn du Zeit hast, füg mal bitte den iX1 mit ein:
F0 = 137.1
F1 = 0.308
F2 = 0.3248
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