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Ladeverhalten, Ladekurve 53kwh Akku

37 Beiträge - Seite 1 von 4

Ladeverhalten, Ladekurve 53kwh Akku

schwaben_ioniq
20.01.2023 16:09
Hallo zusammen, sind schon Details zum 53er Akku bekannt? Wahrscheinlich wird die Ladekurve und der Ladepeak nochmals unter derjenigen des Ioniq 5/Kia EV6 mit der 58kwh Batterie liegen, oder? Sicherlich will Hyundai die "Benchmark" von 150kw Peakleistung nicht unterbieten, wäre ja für ein komplett neues Fahrzeug eher ein Minuspunkt.
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Re: Ladeverhalten, Ladekurve 53kwh Akku

schwaben_ioniq
20.01.2023 16:18
Kann meine Frage zur Peakleistung schon selbst beantworten. In den Produktunterlagen (gesehen in AT) steht "Maximale Leistungsaufnahme 177kw".

Re: Ladeverhalten, Ladekurve 53kwh Akku

Blacky44
25.01.2023 02:12
Ick broch die Ladekurve....will ev. doch upgraden....
Citigo IV....MJ21 Ioniq FL ... MJ22

Re: Ladeverhalten, Ladekurve 53kwh Akku

esheldon
27.01.2023 08:11
Hier mal vom Ioniq 5 58kwh die Ladekurve. Evtl muss man 8% abziehen für die kleinere Batterie. https://insideevs.de/news/514053/hyunda ... -akku/amp/
Hyundai Ioniq 28 Trend 12/2016 12/2019-10/2023
Hyundai Kona 64 Trend 10/2020 seit 10/23

Re: Ladeverhalten, Ladekurve 53kwh Akku

schwaben_ioniq
27.01.2023 08:18
Interessant, genau wie der Kia EV6 mit der 58er Batterie. Zu sehen auf youtube, beim kompetenten und sympathischen Schweizer Sylvan (vision e-drive).
Ich denke der Ioniq 6 wird genau so eine E-GMP typische Ladekurve haben, ansonsten würden die 10-80% in 18Minuten (optimal) nicht hinkommen.
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Re: Ladeverhalten, Ladekurve 53kwh Akku

schwaben_ioniq
11.04.2023 21:01
Für die E-GMP Plattform gilt als maximale Ladekapazität in bestimmten Bereichen 3C.
Wenn man nun aber die 53kwh mit den 3C multipliziert, kommt man "nur" auf eine Peakladeleistung von 159 (160) kW.
Da in den Produktinformationen aus Österreich für den kleinen Akku allerdings 177kW als Peakladeleistung geschrieben steht, ist davon auszugehen, dass die 53kWh absolut NETTO sind, und es ein 58 (59) kWh BRUTTO Akku ist. (58kwh sind uns auf E-GMP ja aus Ioniq 5 und Kia EV6 bekannt).

Re: Ladeverhalten, Ladekurve 53kwh Akku

Ioniq1234
11.04.2023 21:36
schwaben_ioniq hat geschrieben: dass die 53kWh absolut NETTO sind, und es ein 58 (59) kWh BRUTTO Akku ist. (58kwh sind uns auf E-GMP ja aus Ioniq 5 und Kia EV6 bekannt).
Na sind doch aber die 58kWh beim 5er nicht Netto und Brutto dann etwas über 60? Oder ist bei dem Brutto=Netto also praktisch Meerwertsteuerfrei

Aber egal. Alles über 150KW bei dem "kleinen" Akku ist super. Beim id3 mit ähnlicher Akkugröße ist man froh überhaupt über 50 zu kommen.

Re: Ladeverhalten, Ladekurve 53kwh Akku

Gearsen
11.04.2023 21:55
Der ID.3 hat eine 400V-Architektur und muss mit seinen Ampere im Ladestrang sparsamer umgehen.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Ladeverhalten, Ladekurve 53kwh Akku

Ioniq1234
11.04.2023 22:27
Naja auf Zellebene ist es egal ob der 400 oder 800V hat. Da geht es um die C-Rate. Genaugenommen ist der id3 auch kein 400V Auto sondern 450V. Und der Ioniq 5+6 "nur" 700Volt.

Andere können aber auch mit 400V 150KW und mehr. Selbst mein alter Ioniq ist mit 65KW noch besser als der id3. Selbst wenn der id3 mal kurz auf 70 oder 80KW kommt, ist das auf Grund 30% Mehrverbrauch effektiv noch deutlich langsamer.

Re: Ladeverhalten, Ladekurve 53kwh Akku

MaXx.Grr
12.04.2023 14:16
Der id.3 ist hier aber nicht das Thema sondern der Hyundai...

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
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