ich habe gestern meinen EV6 MY23 RWD 55KWH bei Kia Bauer in Niederösterreich abgeholt und knapp 680 km nach Hause gefahren. Dabei habe ich die OBD Daten mit CarScanner aufgezeichnet und ausgewertet.
Folgende Dinge habe ich herausgefunden:
- das Batterie-Preconditioning beginnt ca. 25 Minunten vor dem geplanten Ladestopp mit 4KW zu heizen
- die Metrik "Battery Heater" steigt dann langsam und zuletzt schnell auf 50°C und dann zeigt der Bordcomputer bei Akkupflege wieder 0 KW und die Battery Heater Metrik sinkt dann langsam wieder. Es scheint, dass erst jetzt die Min/Max Battery Temp Metriken zu steigen beginnen. Die letzten Minuten vor dem Ladestopp sinken allerdings die Werte wieder leicht. Es scheint, als würde die Akkupflege etwas zu früh aufhören.
- Mit Vorkonditionierung habe ich eine Durchschnittliche Ladeleistung von 135 KW (von 22% bis 70%) geschafft, ohne Vorkonditionierung waren es ca. 85KW im Schnitt (von 40% auf 80%).
- Es scheint bei den Temperaturen der Batteriemodule zwei Klassen zu geben. Etwa die Hälfte der Module ist um 10-12° kälter als die andere Hälfte.
Herzlichen Dank an Kia Bauer für die ausgezeichnet Abwicklung von Bestellung bis Übergabe! Besser geht es nicht.
Weiß jemand, ob es für das MY23 schon irgendwelche Software-Updates gibt? Laut Bordcomputer ist die Software ca. von Juli, das Produktionsdatum scheint September 2022 gewesen zu sein.
Update: Ich habe das PDF neu hochgeladen und die Einheit der Ladeleistung HP auf KW geändert.
Gruß,
Martin