Walchhofer hat geschrieben:Hallo Leute,
gestern war die von mir normal verwendete 11kW Ladestation meines i3 zugeparkt,
dann habe ich ihn bei 22 kW angesteckt.
Ladeabbruch - Ladefehler. Mehrmals probiert, mit dem gleichem Ergebnis. Dann habe ich es auf die Kälte geschoben, es hatte ca. -10 Grad. Das Auto vorklimatisiert - dabei dachte ich mir, jetzt wird auch die Batterie mittemperiert. Aber trotzdem, das gleiche Ergebnis.
Heute war meine Ladestation wieder frei, umgesteckt. Und das Auto lädt Problemlos. Jetzt weiss ich nicht, hat es mit der Kombination Kälte/22 kW zu tun gehabt. Oder ist das Auto beim letzten Werkstattbesuch umgestellt worden, dass es überhaupt nicht mit 22 kW lädt.
Parallel dazu ist die Ladeklappe nicht aufgegangen - beim freundlichen Versuch, Sie aufzubekommen, habe ich die Blechabdeckung - Sorry, natürlich Carbon - abgerissen. Aber dann kommt man schön zum Schloss dazu, und kann das Schnapperl wegdrücken. Mal sehen, wie ich den Carbondeckel wieder optisch halbwegs schön raufbekomme.
Hat irgendwer ähnliche Probleme mit dem Lademodus 22 kW ?
Danke Michi
Die technische Tatsache ist: LiOn Batterien mögen Kälte (unter 5 Grad plus nicht). Sie müssen dann vor hohen Ladeströmen geschützt werden. Im ZOE Bereich des Forums gibts viele Einträge dazu. Die Ladeprogramme unserer E-Autos schützen die Batterie wenn sei kalt ist. Ab so -10 Grad Batterie-Temperatur geht dann gar nix. Nur bis sich die 300 - 400 kg Batterie abkühlt oder erwärmt dauert es lange. Einer von den ZOE Fahrer (abnrigo) hat es gemessen, Batterie-Temperatur-Halbwertszeit für die ca. 400kg Batterie so 10h.
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... eichweite/
D.h. z.B.
Batterie Temperatur in Garage 15 Grad, nach 10 Stunden Parken im Freien bei -15 Grad hat die Batterie dann 0 Grad. Gleich langsam geht das Aufwärmen. Deswegen immer zügig mit warmer Batterie im Winter rumfahren und gleich beim Ankommen anstecken. Dann kann auch zügig geladen werden.
LG, Franz