Aber so was von VOLLER ZUSTIMMUNG !!!Rumstromerer hat geschrieben:Meine Wünsche wären:
1. Bargeld
2. Prepaidkarte die man auch anonym am Kiosk kaufen kann
3. Abrechnung in Parkhäusern über das Parkticket daß man sowieso kaufen muß
4. Freier Zugang zur Steckdose während des Einkaufens (eventuell mit Kassenzettel zur Bestätigung)
Was ich nicht unterstützen möchte sind Bezahlmodelle die nebenbei persönliche Daten sammeln können.
Was hier unter dem Deckmäntelchen von Vandalismusschutz, "übergreifendem Roaming" u.a. Neuerungen untergejubelt werden soll, ist nichts anderes als der Versuch einer Totalüberwachung der E-Mobilisten außerhalb der heimischen Garage. Ich habe nichts gegen solche Systeme - als Ergänzung. Als "optimales Bezahlsystem" sollte aber grundsätzlich eines gesetzt werden, welches die heutige Datensammelwut nicht auch noch zum Standard macht!
Dazu kommt noch, dass fast alle dieser RFID, ... Systeme ohne Onlineverbindung nicht nutzbar sind. Nun kann man philosophieren, wie oft die Verbindung ausfällt - "betriebssicher" heißt für mich einfach und offline!
Eigentlich ist der schon vorhandene Geldchip auf der EC-Karte mein Favorit. Er wurde genau für Kleinbeträge entwickelt, ist in D allgemein verfügbar, arbeitet mit geringesten Kosten, funktioniert offline (!!!) und weitgehend anonym. Dass er sich bisher nicht durchsetzte, hat wohl vor allem mit der aufkommenden Datensammelwut und der Lobby der entsprechenden Interessenten zu tun. Vandalismus ist bei Zigarettenautomaten (die ja sogar ein stehlbares Gut enthalten) scheinbar kein Problem - warum sollte es dann eines bei Stromtankstellen sein? Jeder Zigarettenautomat muss intervallmäßig neu bestückt /ausgelesen (bzw. der offline-Buchungschip getauscht) werden - warum sollte dies bei Ladesäulen nicht möglich sein? Im Gegenteil würde dies für eine regelmäßige menschliche (!) Funktionsprüfung sorgen.
Außerdem gilt es schon, die verschiedenen Ladearten und Prioritäten zu unterscheiden:
- Bei einphasigem Laden in Parkhäusern und EInkaufszentren ist Strom entweder Service /Werbung, oder wird mit dem Ticket verrechnet, kein Mensch fordert RFID-Technik an Parkautomaten ... Hier ist ein Zeittarif durchaus sinnvoll
- Bei Typ2-Ladesäulen mit Drehstrom (sinnvollerweise mit 22kW ... 43kW) sollte nach kWh oder eigentlich besser nach Zeit abgerechnet werden - das vermeidet eine Blockade durch "Schnarchlader" und lässt entsprechende E-Kfz (mit Rückkopplung auf die Hersteller) weniger attraktiv erscheinen. Evtl. dämmert es dann dem einen oder andern "Das E-Auto"-Produzenten
- Beim Schnellladen an der AB ist selbst eine Bezahlung an der sowieso vorhandenen TS-Kasse kein Problem - und die Beträge zumindest im Eurobereich - da sollte Einzelabrechnung /kWh-genau kein Problem darstellen.