GoingElectric

Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

180 Beiträge - Seite 4 von 18

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

mig
09.02.2015 11:51
Aragon hat geschrieben:
Vor dem Start der Klimatisierung - mit Stecker in der Dose und voll geladener Batterie - und wenn ich in einigen Jahren pensioniert werde, habe ich sicherlich Zeit um alle Daten an den richtigen Orten mit den richtigen Temperaturen zu sammeln und daraus schöne Grafiken (Tabellen) zu machen - bis dahin mögen die vorliegenden Angaben zur Kenntnis genommen werden oder bei Nichtgebrauch überlesen werden. Oder vielleicht erhältst du ja die gewünschten Daten auch von VW direkt - frag doch mal nach
Bei VW habe ich schon gefragt, die sagen nur "Im Winter kann sich die Reichweite des e-Golf so um bis zu 36 Prozent erhöhen". Deswegen ist es so wichtig, hier Werte aus der Praxis zu bekommen. Ich bin etwas enttäuscht. Erst warten hier alle auf e-Gölfe mit WP und wenn sie da sind, ist niemand bereit vergleichbare Daten zu sammeln. Während der Wartezeit war ja anscheinend genug Zeit, hier die Threads mit mehr oder weniger sinnvollen Beiträgen vollzumüllen.
e-Golf, Verbrauch ab Zähler
Anzeige

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

Papmobil
09.02.2015 12:06
Ohmmm, ich bin die Ruhe

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

MaxPaul
09.02.2015 12:30
mig hat geschrieben:Deswegen ist es so wichtig, hier Werte aus der Praxis zu bekommen. Ich bin etwas enttäuscht. Erst warten hier alle auf e-Gölfe mit WP und wenn sie da sind, ist niemand bereit vergleichbare Daten zu sammeln.
Hole meinen morgen ab, dann stelle ich ein paar Daten rein.
- nur elektrisch seit erstem Auto 10.02.2015
Aktuell: BMW i4 edrive40

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

Tika
09.02.2015 13:01
Habe zwar ohne WP bestellt, bin aber an vergleichbaren Werten sehr interessiert. Leitet daraus aber bitte keine Forderung ab
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

DaftWully
09.02.2015 13:04
Mal ehrlich: Irgendwie sind wir schon Freaks.

Wir legen Datenfriedhöfe mit Zahlen, Leistungen und schönen Grafiken an und dennoch werden wir immer unterschiedliche Verbräuche haben.

Hier am Niederrhein ist das Land flacher und die Temparaturen sind im Winter höher als hinter den sieben Bergen. Da helfen mir die Daten aus Geltscherregionen herzlich wenig.

Jeder fährt anders oder hat eine andere Wohlfühltemperatur und daher auch andere Verbräuche. Ganz zu schweigen von den Kleinigkeiten wie Auto steht in der Garage oder im Freien sowie Ladeverluste bei unterschiedlichsten Gegebenheiten.

Ich glaube nicht, dass man aus den Zahlen anderer vernünftige Rückschlüsse für sich selbst ziehen kann. Man muss halt durch Selbsterfahrung lernen.

Aber Spaß macht es dann trotzdem, das Ganze zu lesen.

Vergisst bei allem nicht die Freude beim Fahren!

DaftWully
e-Golf Verbrauch zzt.
Anzeige

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

mig
09.02.2015 13:07
MaxPaul hat geschrieben:

Hole meinen morgen ab, dann stelle ich ein paar Daten rein.
super, danke

@DaftWully: Es geht ja auch nicht um Verbrauch beim Fahren, sondern die Leistung für die Heizung im Stand bei definierten Außentemperaturen und gewählten Einstellungen der Heizung im Auto. Und das ist sehr wohl vergleichbar.

Wenn mir jemand sagt, dass der e-Golf ohne WP bei 5 Grad Außentemp. und eingestellter Innentemp. von 22 Grad ohne Vorklimatisierung 5kW braucht und ein e-Golf mit WP bei den gleichen BEdingungen nur 1,5kW, dann kann ich daraus schon Schlüsse ziehen. Wenn ich eine Stunde fahre, brauche ich im einen Fall 5kWh für die Heizung und im anderen Fall 1,5kWh, kann also mit WP 3,5kWh mehr zum Fahren verbrauchen. Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass die 5Kw bzw. 1,5kW die ganze Stunde für die Heizung benötigt werden, was vermutlich nicht der Fall sein wird. Aber man bekommt zumindest ein Gefühl wieviel die WP gegenüber der "normalen" Heizung einspart.
e-Golf, Verbrauch ab Zähler

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

Papmobil
09.02.2015 13:13
@ DaftWully
Du hast es gut: kannst mit deinem e-Golf schon rumfahren. Ich muss immer noch warten

Wenn ich meinen bekommen habe, werde ich über die CAN-Bus Schnittstelle und VCDS möglich viele Daten auslesen und hier zur Verfügung stellen.

Grüße
Walter

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

prophyta
09.02.2015 13:15
@DaftWully
genau richtig erkannt. 100 Punkte für dich.
Ich sehe es genau so. Was nützen mir die Zahlen der anderen.
Ob nun 17,56710456329% weniger Verbrauch oder irgend was anderes...
Mit den eingesparten kw/h kann ich dann mit meinem Audiosystem die Umwelt zu plärren oder was
Oder zieh ich mir lieber xxl Breitreifen drauf ?
Ach ne, dann kann ich mal so richtig Gas geben.
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

mig
09.02.2015 13:56
Wie wäre es mit: Mit den eingesparten kWh habe ich mehr Reichweite.
e-Golf, Verbrauch ab Zähler

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

MaxPaul
09.02.2015 14:04
prophyta hat geschrieben:@DaftWully
genau richtig erkannt. 100 Punkte für dich.
Ich sehe es genau so. Was nützen mir die Zahlen der anderen.
Ob nun 17,56710456329% weniger Verbrauch oder irgend was anderes...
Mit den eingesparten kw/h kann ich dann mit meinem Audiosystem die Umwelt zu plärren oder was
Oder zieh ich mir lieber xxl Breitreifen drauf ?
Ach ne, dann kann ich mal so richtig Gas geben.
Es geht doch einfach mal darum mal aufzuzeigen in welchen Größenordnungen die Wärmepumpe beim Heizen spart/hilft. Da kommt es auf die zweite Kommastelle natürlich nicht an. Mich interessiert das auch mal und als ich meinen bestellt habe, gab es mehr oder weniger null Info zur Wärmepumpe und das hat sich bis heute eigentlich nicht geändert. Und da sie mit das teuerste ist, was man als Sonderausstattung bestellen kann, will ich vorher natürlich wissen, was es mir bringt.
- nur elektrisch seit erstem Auto 10.02.2015
Aktuell: BMW i4 edrive40
Anzeige

Registrieren
Anmelden