MaxPaul hat geschrieben:
Hole meinen morgen ab, dann stelle ich ein paar Daten rein.
super, danke
@DaftWully: Es geht ja auch nicht um Verbrauch beim Fahren, sondern die Leistung für die Heizung im Stand bei definierten Außentemperaturen und gewählten Einstellungen der Heizung im Auto. Und das ist sehr wohl vergleichbar.
Wenn mir jemand sagt, dass der e-Golf ohne WP bei 5 Grad Außentemp. und eingestellter Innentemp. von 22 Grad ohne Vorklimatisierung 5kW braucht und ein e-Golf mit WP bei den gleichen BEdingungen nur 1,5kW, dann kann ich daraus schon Schlüsse ziehen. Wenn ich eine Stunde fahre, brauche ich im einen Fall 5kWh für die Heizung und im anderen Fall 1,5kWh, kann also mit WP 3,5kWh mehr zum Fahren verbrauchen. Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass die 5Kw bzw. 1,5kW die ganze Stunde für die Heizung benötigt werden, was vermutlich nicht der Fall sein wird. Aber man bekommt zumindest ein Gefühl wieviel die WP gegenüber der "normalen" Heizung einspart.