Ich habe schon seit Beginn der kühleren Jahreszeit den Verdacht gehabt, dass bei meinem IONIQ 5 die Batterie beim Laden nicht mehr geheizt wird.
Wie weitgehend bekannt sein dürfte, wird die Batterie beim Laden geheizt, wenn das kälteste Modul (OBDII: BattMin) unter 20° hat. Wenn 20° erreicht sind (durch Heizung oder Verlustwärme bei der Ladung) wird die Batterie nicht weiter geheizt. Die maximale Ladeleistung wird ab 25° erreicht, aber mit 20° sind es auch schon 180+kW, die dann schnell die Temperatur auf 25° bringen.
Zu Beginn des letzten Winters hat das auch sehr schön funktioniert, wie man folgenden Beispielen entnehmen kann.
Ein Anstieg der Kühlmitteltemperatur von 10° auf 40° innerhalb von 17 Minuten und bei Erreichen von BattMin=20° wird die Beheizung beendet.
Das gleiche Bild einen Tag später. Von 9° auf 37° in wieder 17 Minuten und bei BattMin=20° ist wieder Schluss.
Und auch hier wieder der typische Anstieg und Abschaltung.
Aber dann war alles anders. Keine Beheizung am 30.12.2021:
Seinerzeit und bis vor kurzer Zeit habe ich es auf den hohen SOC zurückgeführt und sogar für sinnvoll gehalten, dass nicht geheizt wird, weil die Ladeleistung ohnehin nicht mehr ansteigt. Aber ich hätte es besser wissen müssen, denn am 07.11.2021 war ja auch bei 78% noch geheizt worden.
Wieder das gleiche Bild. Keine erhöhte Temperatur des Kühlmittels.
Dann gab es wieder Ladungen ab geringem SOC:
Zwar steigt die Kühlmitteltemperatur etwas über BattMin an und es ist auch eine "Reaktion" bei BattMin=20° zu erkennen, aber zum Heizen ist das viel zu wenig. Nicht besser am Tag danach:
Danach war das Thema zunächst erledigt, weil es wärmer wurde und keine Langstrecken mehr anstanden. Aber im September wurde es wieder kühler und es bot sich das gleiche Bild:
Immer noch hatte ich den Verdacht, dass es etwas mit dem zu hohen SOC zu tun haben könnte, aber das war eindeutig nicht der Fall:
Inzwischen hatte ich auch herausgefunden, dass man den Energieverbrauch während der Ladung anzeigen kann, wenn das Menü bereits vor Beginn der Ladung angezeigt wird. So konnte ich immer dann unter "Akkupflege" eine Leistung ab 4 kW bis teilweise 5 kW sehen, die immer dann angezeigt wurde, wenn sich BattMin unterhalb von 20° befand.
Aber was passierte mit der angezeigten Heizleistung? War sie real? Ich berechnete die Differenz zwischen aufgenommener Energie (lt. SOC linear) und von der Ladestation abgegebener Energie und diese war geringer als die über die Zeit angeblich für Akkupflege aufgewendete Energie.
Ein letzter Versuch heute brachte keine neuen Erkenntnisse. Pünktlich bei Erreichen von BattMin=20° sprang die Anzeige für Akkupflege von 4,40kW auf 0,00kW.
Morgen werde ich zum FHH fahren und einen Termin vereinbaren. Während ich diesen Beitrag verfasse, ist mir auch die mögliche Ursache für das Problem aufgefallen: Am 27.12.2021 wurde die Aktion 10D122 ausgeführt, in deren Rahmen die Kühlmittelpumpe ausgetauscht wurde.
Ich bin gespannt, wie schnell ich einen Termin bekomme und was man dann feststellen wird.