Darum: Damit andere nicht stundenlang nach Lösungen suchen müssen, schreibe ich mal meine Erfahrungen und Tipps, was wichtig ist, damit alles gut läuft. Dies sind meine Erfahrungen mit meiner Wallbox. Nicht mehr und nicht weniger.
Hardware:
- VESTEL EVC04-AC22SW-T2P, installiert 22.08.2022
- HMI Softwarestand: bei Auslieferung V2.38.0, nach Update V3.57.0
- Leistungsplatine Softwarestand: bei Auslieferung 1.0.75.1, nach Update 1.0.108.0
- Verbindung Netzwerk: Ethernet
- Verkabelung bis 22kW, aktuell wegen Förderung auf 11kW eingestellt.
- Webbrowser: Firefox, Safari
- Drive Green App (iOS, Android ebenfalls verfügbar)
- Drive Green Next App(iOS, Android ebenfalls verfügbar)
Aufgetauchte Probleme (Lösungen s.u.):
- Installations- und Benutzerhandbuch: Hinken dem aktuellen Stand hinterher. Deutsche Übersetzung manchmal missverständlich oder falsch. Englisch ist besser, aber eben auch nicht auf dem aktuellen Stand.
- Nach Installation der Wallbox kein Zugriff per Webbrowser über das Netz, keine Internetverbindung der Box.
- Holprige Verbindung der Drive Green App (vor dem Update).
- Nach Update durch Techniker:
- Wieder kein Zugriff per Webbrowser, keine Verbindung zum Internet.
- Master-Karte ist nicht bekannt
- Drive Green App geht gar nicht mehr
Die Lösung der Probleme war für mich:
- Vorsicht bei offener Box: Stromschlag-Gefahr.
- Nach der Installation und nach Updates am besten einen Werkreset durchführen: Per Webbrowser, oder wenn das nicht geht, per Taster (winziger Knopf unten auf der Platine im Deckel), 5 Sekunden drücken, während die Box unter Strom ist (Vorsicht!) Nach 1-2 Minuten Strom aus- und einschalten.
- Alle DIP-Schalter auf OFF, wenn die Box ins Netzwerk eingebunden werden soll, DIP 2 auf ON! Vor Ändern eines DIP Schalters Strom aus und danach einschalten.
- Nach größerem Update:
- Wenn auch die Leistungsplatine ein Update bekommt, muss es anscheinend durch einen Techniker durchgeführt werden, in der Garantiezeit kostenlos. Es empfiehlt sich auf jeden Fall nach Erstinstallation, auf die neuste Firmware zu prüfen! Bei mir waren erst dadurch alle Funktionen verfügbar, die die Werbung versprach und die mir wichtig waren.
- Obige Punkte (Werkreset, DIP-Schalter überprüfen) und zusätzlich:
- Die Master-Karte ist höchstwahrscheinlich genau wie alle Einstellungen vergessen. Darum Master-Karte neu anlernen: DIP 1 auf ON, Master-Karte anlernen, bis es piept und rot leuchtet (kann eine Weile dauern), DIP 1 wieder auf OFF.
- App: Vorher ging nur die ältere Drive Green. nach dem Update der Hauptplatine UND Firmware hat sich anscheinend die Anbindung an die App geändert. Die alte “Drive Green” funktioniert nicht mehr, aber die neue “Drive Green Next”. Und das funktioniert jetzt sehr gut! Die Verbindung der App ging schneller und problemloser als mit der alten, und man hat jetzt viel mehr und bessere Möglichkeiten der Steuerung der Wallbox, z.B. den Ladestrom einstellen.
Diese Erfahrungen und Tipps decken bestimmt nicht alle Probleme ab, es sind aber die gewesen, die mich viel Zeit und Nerven gekostet haben, und dabei sind sie ziemlich einfach zu lösen, wenn man nur wüsste, wie!
Die Wallbox ist jetzt für mich vollstens zufriedenstellend: Preis/Leistung, Funktionen, Praxis. Weitere Tipps können gern ergänzt werden. Ich freue mich, wenn dies manchem eine Hilfe sein kann. Das meiste steht so leider nicht im Handbuch.