Bei mir ist nun das Leasing des ID.4 1st genau auf der Hälfte — im April 2024 wird er (spätestens) zurückgegeben. Auf Grund der aktuellen Liefersituation ist also (leider) bereits jetzt der Punkt erreicht, wo man sich über einen Nachfolger Gedanken machen muss.
Vielleicht vorab: Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug — bis auf die katastrophale Softwarepolitik sowie die Funktionalitäten der App und intelligenter Navigation. Ich würde grundsätzlich gerne bei VW bleiben — vor allem, da ich vermutlich ein paar km drüber sein werde und hoffe, dass man im Falle einer Neubestellung da etwas großzügiger drüber hinwegschaut
Mein Hauptproblem ist, dass ich durch einen neuen Job eine Pendelstrecke von 350 km bekommen habe. Und das geht mit dem ID.4 bei meiner Fahrweise im Sommer manchmal gut, bei kälteren Temperaturen aber nie (brauche keine Ratschläge zum effizienteren Fahren, danke — it is what it is). Als Alternativen im Segment sehe ich da also:
- EQE (nackt)
- Tesla Model 3 oder Model Y long range — Auch wenn ich die Software hier klasse finde, will ich Elon eigentlich keinen Cent schenken
- oder eben ein ID.4 mit 100 kWh Akku? Es gilt ja als relativ sicher, dass so ein Akku für die MEB kommen wird. Aber wann und dann erst nur für den Buzz?
Was denkt ihr?
LG