Würde ich nicht unterschreiben... wie oft hätte ich mir schon einen 22 kw Lader gewünscht bei meinem e208 weil keine Schnelladesäule in der Nähe war... vor allem in Kroatien wo man eigentlich nur AC Säulen in einer Reichweite von 60 KM hatte. Mit 3,6 oder 7,2 verzweifelt man dann leicht...KloinerBlaier hat geschrieben: ↑ Man muss schon sehr hohe tägliche Fahrleistungen haben und für ein Großteil des Tages außer Haus sein, um selbst mit 3,6kW nicht zurechtzukommen. Selbst in den 8 Stunden - die wohl jeder zuhause in der Mulde liegt - lädt ein Auto so locker 25kWh und damit weit mehr als 100km pro Tag...
Für die ganzen Tiefgaragen usw. wird es in Zukunft sowieso nichts mit 11kW, die am besten noch jedem Stellplatz exklusiv zur Verfügung stehen. Ich würde daher alleine wegen Laders nicht zu einer höheren Ausstattungslinie greifen.
In unserer Tiefgarage sind 12 Wallboxen verbaut auf 11 kw abgeriegelt wegen der Förderung. Die werden in 3 Monaten dann auf 22 kw gestellt. Die hängen momentan alle an einem Zähler mit 40 Ampere und Lademanagement. Sprich dem Lademanagement stehen ca 26 kw zur Verfügung. So kann ein 22 kw fähiges Auto das allein lädt mit voller Geschwindigkeit geladen werden und nutzt das System so voll aus bis der nächste sich anschließt. Aber bis dahin ist das erste Auto schon mal voller als wenn es von Anfang an nur mit 11 kw geladen hätte.
Für so ein System sind halt 1-Phasenlader der Horror, weil sie dadurch den 3-Phasenladern sehr viel Leistung "wegnehmen" weil dann die anderen zwei Phasen für diese Leistung ungenutzt bleiben (außer es sind gerade mehr 1-Phasenlader dran an verschiedenen Phasen).