smart82 hat geschrieben: ↑
Robben hat geschrieben: ↑
1-phasig, dann hat man ja verloren, denn die meisten haben nunmal eine 11kW Wallbox.
Trotzdem, absolutes Nogo und viele wissen das auch nicht und Verkäufer haben keine Ahnung oder verschweigen das.
Nochmal, zu Beginn kannst du zwischen vier Varianten des Smart #1 auswählen. Davon haben drei Varianten ein dreiphasiges 22kW Ladegerät. Also was genau hat man da verloren?
Es ging ja darum, dass man somit auf die teueren Versionen beschränkt ist und es einfach nicht mehr zeitgemäß ist, sowas zu verbauen.
Ja, ich habe seit Juli 2021 ein Elektroauto und bis jetzt 18tkm gefahren. 22kW Wallbox in der Einfahrt zur Garage vorhanden.
Natürlich kann ich den Wagen auch problemlos mit 3,6kW über Nacht laden.
1. hätte ich dann keine Wallbox gebraucht
2. und das unterschätzen viele: „Ach Schatz, ich muss nochmal los, Tante Anna hat ein Problem“
Natürlich gibt es auch Leute die damit klar kommen und wenn ich mal später von der PV lade, gibt es meist auch weniger als 11kW. Trotzdem schränkt es die Flexibilität extrem ein.
Gerade wegen dem 22kW Lader ist der Smart für mich interessant, wenn ich an all die städtischen Ladesaülen und meine Wallbox denke.
AC Laden ist preiswerter. Mit 22kW dann aber gar nicht so langsam.