Emkum hat geschrieben: ↑
In Sachen Fahrzeuggröße, Leistung, Antriebskonzept ist (war...) der #1 mein bisheriges Traumauto und für Anfang ´24 schon als EQ42-Nachfolger eingeplant.
Warum "war"? Meine Anti-Prio-Liste:
- Mit Blick auf die China-Russland-Allianz und die grundsätzliche, chinesische Demokratiefeindlichkeit würde ich einen Kauf bereuen - oder zumindest permanent ein schlechtes Gewissen haben
Das wäre mir persönlich wurscht, erstens ist Chinas Absatzmarkt von uns schliesslich auch abhängig, zweitens ist es unmöglich chin. Produkten aus dem Weg zu gehen, egal wie der Hersteller heisst.
Emkum hat geschrieben: ↑
Kein V2L
Da bin ich sicher, dass die Funktion nachgereicht wird, was mir aber auch nicht wichtig wäre.
Emkum hat geschrieben: ↑
Kein Android Auto
Wird sicher nachgereicht, Apple Carplay würde ich auch haben wollen.
Emkum hat geschrieben: ↑
Kein BEV-taugliches Navi
Das ist Vorserienstand!
Emkum hat geschrieben: ↑
Ladeport auf der Straßenseite (warum eigentlich? China selbst hat Rechtsverkehr)
AC lade ich nur daheim, oder höchstens noch beim Ikea, CCS-Stationen stehen sogut wie nie am Strassenrand, also völlig irrelevant
Emkum hat geschrieben: ↑
kein Matrix-Licht - zumindest bis auf Weiteres
Gottseidank ist das nicht Serie! Warte nur ab bis der grosse Katzenjammer bei einer ausgefallenen LED und nicht bestandener Hauptuntersuchung kommt.
Und so ganz perfekt hat diese Technik noch kein Hersteller hinbekommen, das sieht man tagtäglich. Will ich nicht mal geschenkt haben.
Emkum hat geschrieben: ↑
Raumökonomie ok, aber für 4,3m auch nicht wirklich gut
Ansichtssache, der Laderaum ist sehr ordentlich mit vorgeschobener Rückbank und die Fälle bei denen ich persönlich maximalen Laderaum plus vier Sitzplätze mit viel Beinraum für Erwachsene hinten bräuchte gibt es sogut wie nie. Mir würde das so mehr als taugen.
Emkum hat geschrieben: ↑
Viele update-Versprechen, wobei ich spezifisch Smart dazu absolut nichts mehr glaube. Dafür haben sie bei meinen letzten drei Fahrzeugen zu viel versprochen und nicht (genauer: nichts!) gehalten. Was Smart zusammen mit Renault (einem immerhin europäisch orientiertem Hersteller) schon nicht hinbekommen hat - warum soll das mit Geely funktionieren?
Ich würde Geely da erst einmal die Chance geben sich zu beweisen, was Smart vorher versemmelt hat könnten die doch durchaus besser machen...
Emkum hat geschrieben: ↑
Wen der China-Aspekt nicht stört: Es wird bald auch chinesische SEA-Plattform-Brüder des #1 geben, dann aber vermutlich ohne den Smart-Premium-Aufschlag. Also warum jetzt einen hochpreisigen, smarten Chinesen kaufen, wenn es gleiche Technik bald mit besserem Preis-/Leistungsverhältnis gibt? Marke ist mir völlig egal und Service sowie Kundenbindung sind bei Smart meist unterirdisch.
In Summe: (und was ich vor einem halben Jahr kaum für möglich gehalten hätte) Aktuell bin ich eher bei z.B. einem Cupra Born als bei einem #1.
Smart frühestens dann wieder, wenn es einen 42-Nachfolger geben sollte.
Ist jetzt vermutlich eher der falsche Inhalt für ein Smart-Unterforum, aber vielleicht eine Diskussion wert
Der einzige Punkt bei dem auch ich zucke, ich traue den Glaspalästen der Schwaben nicht weiter über den Weg als ich sie werfen könnte.
Ansonsten finde ich das Auto wirklich extrem reizvoll, die Leistungsklasse und die tolle Ausstattung zu den Preis finde ich nicht so sehr überteuert wie es manche hier zu empfinden scheinen. Der MG4 kommt mir im Vergleich doch arg dröge und designtechnisch sehr unvollkommen vor,die teuren VAG-Derivate wirken blass und nicht effizient, und der Niro EV schnellt preislich durch die "geschickte" Paketpolitik in ungeahnte Höhen, der Renault Megane ebenso.