Heute hat sich ein Belgier gemeldet. Der will zum Nettopreis kaufen, scheint eine Firma zu sein. Denke Belgien ist nicht so kompliziert wie DK.
https://www.dk-forum.de/viewtopic.php?t=35712
Bei einem Neuwagen käme in DK satte 18900,- Luxussteuer noch oben drauf auf den Bruttopreis!
Bei einem 30 000,- teuren Elektroauto!
Nein, mein Preis ist nicht zu hoch. Wenn ich Verlust mache, schimpft das Finanzamt!
Die Übersetzung von obigem Link:
Elektroautos verkaufen sich schnell in Dänemark. Laut De Danske Bilimportører wurden im Februar 3.148 neue von Dänen gekauft.
Der Zuwachs ist durchaus beeindruckend, denn es wurden 83,3 Prozent mehr Verkäufe getätigt als im Februar 2022.
„Die neuen Zahlen sind ein klares Zeichen dafür, dass die Dänen bei der Umstellung auf Elektroautos schnell vorankommen“, sagte Mads Rørvig, CEO von De Danske Bilimportører, gegenüber TV2.
„Das liegt zum Teil daran, dass sie sich für eine Steuerbefreiung entschieden haben, aber auch daran, dass das Angebot an Elektroautos viel größer geworden ist.“
Ein Auto führt die Rangliste an
Der Februar war auch der erste Monat in der dänischen Geschichte, in dem ein Elektromodell, Teslas Model Y, mit 1.018 verkauften Autos die beliebteste Wahl war und deutlich vor dem Peugeot 208 (730) und dem Ford Kuga (287) landete.
Die zweitbeliebteste Elektrooption, der Volkswagen ID.4, schaffte nur 188 Modelle.
Das Interesse bringt Dänemark sicherlich auf Kurs, sein Ziel von 1 Million umweltfreundlichen Autos auf dänischen Straßen bis 2030 zu erreichen.
Immer noch etwas zu teuer
Steueranreize sind wichtig, um das Ziel zu erreichen, sind sich Experten einig, und es wird befürchtet, dass sie 2025 eingestellt werden könnten.
„Wenn wir entgegen unseren Erwartungen 2025 eine Steuererhöhung bekommen, dann denke ich, dass es problematisch sein wird, unser Ziel zu erreichen. Denn bei Elektroautos ist es wichtig, dass sie im Preis sinken, bevor wir die Steuern tolerieren können. Wir sind noch nicht so weit“, sagte Ilyas Dogru, Verbraucherökonom bei FDM, gegenüber TV2.
„Die Zielgruppe für Elektroautos ist deutlich größer geworden, und wenn Tesla es schafft, die Preise der Wettbewerber immer weiter nach unten zu drücken, dann wird die Zielgruppe einfach größer. Das ist sehr gut für die grüne Wende.“
Im Januar senkte Tesla die Preise mehrerer seiner Elektromodelle, darunter das beliebte Modell Y, das um über 100.000 Kronen reduziert wurde.