Vielleicht kann ich etwas helfen.
Also ich war gestern bei der zweiten "Wartung/Garantiecheck" aber ich fange mal von vorne an:
Zulassung 10/2020
Erste Inspektion 10/2021 (Auto Serviceheft UND Big Deal+)
Wartung 09/2022 (NUR BidDeal+!!) (in der App steht Inspektion genau wie in myOpel - das Serviceheft und die Anzeige im Auto weichen davon ab und sagen 10/2023! Diese beiden Dinge beziehen sich auf die HERSTELLER Garantie!
Der Händler meint das sich die App die Daten zieht von der selben Quelle wie myOpel und das die Anzeige in myOpel lediglich BERECHNET wann ungefähr die Inspektion fällig wäre an Hand der letzten paar Monate und der entsprechenden Fahrleistung)
Auszug myOpel:
Bitte beachten Sie:
Die Anzeige der Service-Termine ist lediglich eine unverbindliche Komfort-Funktion für Sie und ersetzt nicht die verbindlichen Regelungen des Service- und Garantiehandbuchs sowie der Anzeige im Fahrzeug. Die hier angezeigten Servicetermine werden nur auf Basis der Erstzulassung und verfügbarer Rechnungsinformationen des Opel Service Partners ermittelt
Da ich keine große Fahrleistung habe ignoriere ich bei meinen Ausführungen die Kilometer Vorgaben und gehe von den Jahreszahlen aus.
Und die reine Opel Herstellergarantie sagt :
nach 1 Jahr und anschließend alle 24 Monate vortanzen.
So und der BidDeal+ sagt um die BidDeal+ Garantien nicht zu verlieren muss man die ersten 6 Jahre jedes Jahr vortanzen.
BidDeal+ ist eine Händlergarantie keine Herstellergarantie! Lässt man beide Dinge also das was alle 24 Monate vom Hersteller vorgesehen ist und den BidDeal+ am selben Tag erledigen darauf achten das beides abgehakt wird.
Auszug auf BigDeal+:
Der Käufer/Garantienehmer wird auf
die gesetzlichen bzw. vertraglichen
Rechte bei Mängeln, deren Inanspruchnahme
unentgeltlich ist, hingewiesen.
Durch diese Händlereigen-Garantie
bleiben die Ansprüche des Käufers/Garantienehmers
gegen den Verkäufer aus
der gesetzlichen Gewährleistung sowie
gegen den Hersteller aus einer Herstellergarantie
unberührt.
1. Die Garantie beginnt mit dem Tag der
Zulassung des Fahrzeuges auf den Käufer/
Garantienehmer.
2. Die Garantie läuft bis zu 72 Kalendermonate
ab Garantiestart unter der
Bedingung, dass der Garantienehmer
unabhängig von etwaigen vom Fahrzeughersteller
vorgeschriebenen Inspektionen
und Durchsichten beim Garantiegeber
alle 12 Kalendermonate einen
ggf. kostenpflichtigen Garantiecheck
durchführen lässt. Die nach Herstellervorgaben
durchzuführenden Inspektionen,
Wartungsarbeiten und Verschleißreparaturen
sind unabhängig, ggf. aber
zusammen mit dem Garantiecheck auszuführen.
Näheres regelt §2.
So und irgendwie wundert mich auch nicht das einige hier sich dumm und dusselig beim Händler bezahlen, wenn diese zum jährlichen Termin erscheinen.
Höherer Stundensatz ist klar. In meinem Fall BigDeal(+!) ist es so das die ersten 3 Garantiechecks zur Händler eigenen Garantie kostenlos sind. Und zwar inkl Material und Stundensatz etc pp. Bei "BigDeal" ohne "+" ist das wohl nicht so. Aber: Um diese tolle Händler eigene Garantie zu erhalten ist es notwendig die letzten 3 von 6 Garantiechecks auch mitzunehmen sonst erlischt die Garantie. Und der eine oder andere hier im Forum hat ja schon aufgezeigt das es jedes Jahr etwas teurer wird. Wer hätte es gedacht geht das idR. nur da wo ich das Auto gekauft habe:
3. Die Garantiechecks, Inspektionen,
Wartungsarbeiten und Verschleißreparaturen
sind im Betrieb des Händlers
(Garantiegeber) ausführen zu lassen.
Ist dem Käufer / Garantienehmer die
Durchführung von Inspektionen, Wartungsarbeiten
und / oder Verschleißreparaturen
bei dem Garantiegeber nicht
zuzumuten, ist der Käufer / Garantienehmer
berechtigt, die entsprechenden
Arbeiten auch in einem Betrieb
durchführen zu lassen, der mit dem
Garantiegeber kooperiert.
Ich bin gespannt ob es von Jahr 3 bis 6 also bis zum Ende der Händler eigenen Garantie jedes mal teurer wird oder nicht. Am besten immer vorab Kostenvoranschlag anfragen. Ja es sind der Elektromotor, die Hochvoltverkabelung die Elektronik etc pp mit abgedeckt das scheint so zu sein.
Wer beispielsweise eine Hersteller eigene Garantieverlängerung innerhalb der ersten 24 Monate nach Kauf abgeschlossen hat (FlexCare?) die bis einschließlich Jahr 6 die Herstellergarantie erweitert der kann aus meiner Sicht die BidDeal Händlergarantie ignorieren.
Habe beim Kauf leider nur für 12 extra Monate FlexCare mit gekauft. Der Verkäufer hat mir noch erzählt ich könne das trotzdem noch erweitern.
Ergebnis: Nächsten Monat sind die 24 Monate nach Kauf rum und mir haben 2 FOH unabhängig voneinander bestätigt das man nur EINMAL FlexCare nachbuchen kann. Und weil ich schon ein 12 Monatspaket gekauft habe geht keine weitere Erweiterung. Also nehme ich zumindest die 3 Jahre BidDeal+ in Anspruch und bekomme die erste richtige Inspektion die auch Herstellergarantie relevant ist gratis mit und ab Jahr 4 schaue ich halt was die an Geld verlangen für die BidDeal Sache.
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