Ich verfolg euch hier im Forum schon länger, und seit letztes Jahr Juli kann ich auch einen Fiat 500 ICON meinen Besitz nennen.
Er macht Spaß und hat in den 13 Monaten auch (bis auf die ein oder andere mini Softwaremacke) nie Probleme gemacht.
Bis ich am Mittwoch (14.09) zu paar Kumpels von Oberschwaben nach Hannover zu einem Geburtstag wollte.
Diese ca 650 km hat der kleine auch bereits bewältigt, und auch andere längere Reisen, ohne Probleme.
Am Mittwoch morgen, gegen 6 Uhr auf der Autobahn, bereits ca. 200 km zurückgelegte Strecke und eine kurze Ladung später, kam es bei "Vollgas" mit 150km/h und ca 60% Akku dann zum Totalausfall. Plötzlich zeigte der Tacho 0 km/h, Gaspedal reagierte nicht mehr, Gangschalter war auf "N" gestellt und es kam die Meldung à la "Fahrzeug wird demnächst abgeschaltet. Bremse verwenden um vorsichtig anzuhalten".
Natürlich praktisch so auf der Autobahn. Auf dem Seitenstreifen dann den Pannendienst gerufen, etc.
Währenddessen hat das Auto angefangen, jedes Lämpchen das es hat, blinken zu lassen. (Bilder und Videos stell ich auch noch rein, falls gewünscht)
Es folgte auch der Ausfall jeglicher Systeme, die er mir per Mitteilung melden konnte. Die Handbremse war unverstellbar, die Gangschaltknöpfe haben alle gleichzeitig geleuchtet. Ein Schauspiel. Das Aufbocken war natürlich auch witzig, da das Schalten in Neutral und das Lösen der Handbremse unmöglich war. Irgendwann schaltete sich das Auto auch komplett ab. Per E-mail bekomme ich die Mitteilung, dass der Ladevorgang nicht gestartet worden konnte. Perplex schaute ich in die App und da sah ich, wie im Ladestatus "angeschlossen" stand.
Nach einigem Ausprobieren haben wir herausgefunden, dass es möglich ist, in neutral zu Schalten, wenn man eine fremde 12V Batterie/Booster an die Terminals klemmt. Dann lässt sich das Auto einschalten, und man kann (in einem kleinen Zeitfenster von so 5 Sekunden) in Neutral schalten und die Handbremse lösen.
Ich wurde zur nächsten Fiat Werkstatt/Autohaus abgeschleppt, (10:00) und bekam nach einiger Wartezeit (14:00) einen Leihwagen unter der Mobilitätsgarantie. Aber dann doch nicht, 50km auf der Weiterfahrt ruft mich das Autohaus an und sagt, ich solle zurück kommen, da der Wagen doch nicht von Fiat bezahlt wird und Fiat mir einen anderen Wagen stellt. Auf der Rückfahrt dann noch eine schlechte Nachricht von SIXXT (von welchen ich den anderen Wagen kriege), dass die gleich schließen und deshalb keinen Wagen bringen können. Ich solle, wenn ich es schaffe, ein Taxi benutzen.
Umstände hin oder her, saß ich irgendwann gegen 16 Uhr in einem anderen Leihwagen, brach die noch ca 6h lange Reise ab und fuhr nach Hause.
Am Freitag Mittag meldete sich das Autohaus, der Fehler sei behoben, bei der Testfahrt ist alles okay gewesen (ich habe denen natürlich alles mitgeteilt, was ich während der Panne alles an Fehlfunktionen erlebt habe).
Also fuhr ich die Strecke hoch zum Autohaus, die versicherten mir, dass nach einem Steuergerätupdate (Rückrufaktion) alles im grünen Bereich ist, 12V Batterie sei gut und ich weiterfahren können sollte.
Also fuhr ich, 100km weiter in den nächsten, komplett identischen Totalausfall.
Diesmal wieder bei ca 60%, unter Vollgas/bei 150 km/h. Nur halt eben Abends. Was vielleicht auch gut war, denn ich habe mehr Ausfälle und Verrücktes sehen können. Auto wieder komplett aus. Scheibenwischer bewegt sich ein paar Zentimeter alle paar Sekunden (waren nicht eingeschaltet/aus Auto). Lichter am Lenkrad flackern und das Abblendlicht blitzt auf.
Also nochmal Abgeschleppt, diesmal in eine Werkstatt nahe Würzburg. Auch einen Leihwagen bekommen, soll diesmal definitiv auch unter die Mobilitätsgarantie fallen. Bloß habe ich eine 200km/Tag Begrenzung, darüber kostet jeder Kilometer.
Da ich also ohne zu überziehen weder nach Hause, noch nach Hannover komm, und die Entfernung in beide Richtungen ca. gleich sind, beschloss ich weiter zum Geburtstag zu fahren. Aber ich freu mich schon auf etwaige Geschichten später bei Abholung und Abrechnung...
Keine Ahnung wie lang mein kleiner dort stehen wird, und keine Ahnung wie oft sowas vorgefallen ist, aber ich dachte ich erzähl euch mal von meinen seltsamen Vorfällen. 'Ne Ahnung, was da los ist? Ich tippe ja auf irgendwo eine Unterspannung bei Vollgas mit 60% Akku...