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E-Projekt - Volkswagen T3

18 Beiträge - Seite 2 von 2

Re: E-Projekt - Volkswagen T3

eDEVIL
17.12.2014 11:19
Deef hat geschrieben:Interessant fände ich mal, eine Synchro-Doka zu nehmen und den hinteren Antriebsstrang nach wie vor konventionell zu fahren und nur den vorderen zu elektrifizieren.
Sofern man beide Stränge nicht parallel nutzen möchte ginge das bestimmt noch, aber eine Saubere Abstimmung für Parallelbetrieb dürfte sehr langwierig sein.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
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Re: E-Projekt - Volkswagen T3

Deef
17.12.2014 12:01
Nein - hier ginge es nur um entweder oder. Natürlich. Aber das wäre ja genau das reizvolle daran. Komplett getrennte Systeme für Sprit und Strom. Je nachdem was man gerade benötigt, wird verwendet.
Es gibt genug Synchro-Fahrer, die die Vorderachse außer Betrieb haben, weil grade kein Geld für Ersatzteile da ist...
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: E-Projekt - Volkswagen T3

TeslaSpuleHannover
19.02.2015 19:07
Hallo liebe Community,

bitte entschuldigt die lange Zeit ohne einen Post!

Mittlerweile haben wir alle elektrischen Komponenten erworben. Wir sind zwar bei dem 44kW-Motor geblieben, haben aber die gesammtspannung aller Akkus auf etwa 108,8 V erhöht. Wir verwenden nun 200Ah Akkus mit 3,2 V Zellenspannung. Als Spannungsteller wird ein Curtis Controller 1236 verwendet. So sollte er nun hoffentlich ein wenig mehr km schaffen.

Mein größtes Problem ist derzeit die Auswahl der Leitungsquerschnitte. Wie kann ich von den Daten des Typenschilds meines Motors auf den im Gleichspannungsteil fließenden Strom und somit den Querschnitt der Leitungen zu den Akkus schließen?
Mit P=U*I komme ich da ja nicht weit, weil der Curtis Controller ja meines Wissens nach mit PWM (Strom der im Motor fleißt ungleich dem durch die Akkus) arbeitet und sich seine Drehspannung für den Motor aus der von den Akkus gelieferten Gleichspannung generiert.
Versteht Ihr mein Problem und hat jemand da evtl. einen Dankanstoß? Vielleicht denke ich da ja einfach zu kompliziert.

Viele Grüße
Sebastian

Re: E-Projekt - Volkswagen T3

eDEVIL
19.02.2015 20:00
imho paßt der 1236 gar nicht für 108,8V Nennspannung. In Deinem Verlinkten Datenblatt steht ja max. 750A wg. umrichterstrom. Der 1236 kann aber max. kurzeitig (2min) 550A 1236E--55xx
Dauerstrom 250A Auf mehr brauchst Du das also nicht auszulegen
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Re: E-Projekt - Volkswagen T3

ufty
11.10.2016 17:06
Einen fitten T3 habe ich hier auch noch herumstehen, der Dieselmotor taugt nicht mehr viel, da würde ein Umbau interessant sein.
Werden mittlerweise Umbausätze angeboten?
-+-Elektroroller JONWAY 3000 W( zu Verkaufen)
-+-Super Soco
-+-mia L 1284 12kWh (auch zu verkaufen)
-+-Seit 2012 Verbrennerfrei
-+-Naturstromkunde
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Re: E-Projekt - Volkswagen T3

Greenboxster
11.10.2016 19:37
Hallo
Der Heiko fleck hat einiges da und ist immer nett mit sehr viel Erfahrung .
http://www.fleck-elektroauto.de
Grüße Greenboxster

Re: E-Projekt - Volkswagen T3

E-Bus-Werner
11.10.2016 20:48
Heiko hat auch meinenT3 von Diesel auf Elektro umgerüstet. Läuft schon drei Jahre. Wer mag, kann gern mal bei mir Probefahren.

Re: E-Projekt - Volkswagen T3

drglaubnix
27.08.2017 20:12
Moin,
bin ganz neu hier.
Wie ist das Thema Bachelor-Praktikum denn wetergegangen?
Und lebt der "vor 3 Jahren" umgebaute Diesel denn noch?
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