sheridan hat geschrieben: ↑
Mein fabrikneues Model 3 hat weniger gekostet als deine E-Klasse, die du vermutlich als Jahreswagen gekauft hast. Aber genug der Äpfel- mit Birnen-Vergleicherei, das eigentliche Argument war ja, das >40k immer noch viel Holz für ein Auto ist. Es ist ein genereller Trend, dass individuelle Mobilität immer teurer wird, egal mit welchem Antriebskonzept.
Kann ganz knapp hinkommen, aber auch klar ist, Short Range ist für mich keine Option. So weit es irgend möglich ist, will ich schon eine Vergleichbarkeit und da ziehe ich eindeutig nur das Long Range Modell ran. Ein bisschen Äpfel und Birnen haben wir immer, das geht leider nicht ohne. Äpfel und Birnen sind halt auch immer Listenpreise, Rabatte und Gebrauchtwagenpreise. Tesla hat generell keine Rabatte eingeräumt und das ist ein massiver Faktor, der auch dazu beiträgt, dass Listenpreise eben mal kein Faktor sind (außer für den, der 1% oder wie viel davon auch immer versteuern muss). Dass es keine Rabatte gab/gibt schlägt natürlich aber auch auf die Gebrauchtwagenpreise extrem durch.
Und ja, mehr als 40k ist echt Holz, dafür ist aber eigentlich kein Model 3 zu bekommen (als Long Range). Darum tue ich mich so schwer zu sagen, was ich grade kaufen wollen würde, wenn es denn nötig wäre (hatte das Anfang 2016, als mir brutal die Vorfahrt genommen wurde und das in einem Totalschaden endete).
Davon ab liegt das Model 3 eigentlich in meinem Dunstkreis vom Prinzip, wenn da nicht manche Faktoren wären. Die Tesla-Firmenpolitik ist der erste Faktor, aber ausschlaggebender ist einfach das Feeling im Inneren. Ich mag es nicht. Das was dort als "reduziert" beschrieben wird, empfinde ich einfach nur als billig. In jedem gesparten Schalter finde ich keine Maßnahme für den Kunden, sondern nur für den Controller und gegen den Kunden. Es finalisiert sich darin, dass es keinen Tacho hinter dem Lenkrad gibt. Da bin ich böse vorbelastet. Meine Mutter hatte die erste Generation des Toyota Yaris. Ich habe diesen immer als nervig und unergonomisch empfunden. Damals nahm ich erst an, dass es an der Geschwindigkeit liegt, die als Zahl dargestellt wird und nicht Zeiger. Irgendwann saß ich mal zufällig in der zweiten Generation und da konnte man Zeiger machen und nichts war besser. Da kam die Erkenntnis: Es ist der letzte Murks, die allerletzte Sparmaßnahme keinen Tacho (heute Bildschirm) hinter das Lenkrad zu setzen, sondern nur in der Mittelkonsole unterwegs zu sein (kann man sich natürlich schon mal was in Richtung rechts-/linkslenker sparen). Ich habe mir damals geschworen, so einen Murks garantiert nicht mehr zu kaufen. Im Segment ganz unten ... naja, das muss man Kompromisse eingehen. Aber doch nicht, wenn ich richtig Geld auf den Tisch liegen soll!