Ja, die Marke ist den Leuten einfach sehr viel wert, obwohl es viele nicht zugeben würden oder nicht einmal merken.
Ich habe mal vor vielen Jahren vorübergehend im Marketing eines Autoherstellers gearbeitet. Die hatten da gerade eine Kooperation mit einem anderen Hersteller. Man konnte das gleiche Auto (sogar optisch bis auf kleine Details identisch) von zwei in Deutschland verbreiteten Marken mit etwa gleich großem Händlernetz kaufen; eine Marke (A) genoss ein hohes Ansehen, die andere (B) ein geringes.
Die hatten dort ausgerechnet, dass die Autos bei gleicher Ausstattung für Marke A etwa (je nach Ausstattung) 3000 bis 6000 DM teurer waren (das dürfte in heutiger Kaufkraft etwa demselben Eurobetrag entsprechen), und dennoch wurden von dieser Marke in Deutschland doppelt so viele Autos verkauft wie von Marke B. Letztlich also mehrere tausend DM für ein anderes Logo auf dem Kühlergrill.
Ich hatte ein wenig später auch einen Kollegen, der das Auto von Marke A kaufen wollte, darauf hingewiesen. Es war ihm sichtlich unangenehm und er war sogar genervt von mir, dass ich das ansprach, da er außer dem möglichen Wiederverkaufswert kein sachliches Argument benennen konnte; er wollte aber trotzdem unbedingt Marke A fahren. Letztlich ging es um ein Statussymbol, was er aber auf keinen Fall zugeben wollte.