kai hat geschrieben:Moin,
meine hats auch erwischt. Nach ca. 37.000 Kilometern und 2 Jahren, 3 Monate. So ein Metallzylinder wurde auch rausgedrückt.
Bei mir ist das auch passiert. Der Metallzylinder liegt normalerweise unter dem Scharnier und ist fürs Einrasten der Klappe zuständig. Ich habe den Scharnierstift rausgedrück (vorsichtig, damit ich den gebrochenen Plastikteil nicht vollends abreiße), die Klappe rausgenommen und die gebrochene Halterung mit (viel) Sekundenkleber wieder angeklebt. Den Metallzylinder hab ich weggelassen und die Klappe mit einer langen M4-Schraube als Scharnierstift wieder eingesetzt. Die Schraube hat am einen Ende einen Kopf und am anderen Ende eine Stop-Mutter und wird nie wieder rauswandern. Die Klappe geht jetzt ganz leicht. Schmieren ist nicht mehr nötig, denn was geschmiert werden musste war der Rastmechanismus. Sie rastet jetzt im offenen Zustand nicht mehr ein, bleibt aber trotzdem offen und irgendwann steckt ja der Stecker drin. Beim Schließen macht es einen Klick und sie bleibt fest zu. Da gibt es noch einen zusätzlichen Verschlussmechanismus.
Mein "Quickfix" hält schon mehrere Monate. Da jetzt keine Belastung mehr auf dem Scharnier ist, glaube ich nicht, dass das mal wieder abbricht.