Ich bin jetzt ein paar Jahre mit GJR gefahren (natürlich nicht mit dem ZS, den habe ich noch nicht), auch bei Schnee im Hochschwarzwald, war alles kein Thema. Vom Fahrverhalten recht unauffällig, wenn man nicht ganz verrückt fährt. Auf Autobahn im Sommer und Winter bei Geschwindigkeiten bis so 180km/h überhaupt kein Thema, schneller wird wohl keiner mit dem ZS fahren...
Was mich allerdings an den GJR gestört hat, ist dass die Vorderreifen nach knapp mehr als 20tkm kein Profil mehr hatten, da habe ich bei gleicher Fahrweise mit Winterreifen sowas noch nie erlebt... Da kommt halt die Frage ins Gewicht, wenn man alle 20tkm 250-300€ für GJR ausgeben muss, aber bei Winterreifen z.B. nur alle 40tkm, würde sich der extra-Radsatz irgendwan womöglich lohnen.
Auf 100tkm gerechnet:
GJR:
Vorderachse 5x300€ -> 1500€
Hinterachse 2,5x300€ -> 750€ (ja, die wechselt man kein halbes Mal, aber statistisch trotzdem richtig)
Insgesamt: 2250€
Winterräder:
Sommerreifen: 1,25x600€ -> 900€
Winterreifen: 1,25x600 -> 900€
Felgen + Sensoren: 600€
Insgesamt: 2400€
Auf 200tkm gerechnet:
GJR:
Vorderachse 10x300€ -> 3000€
Hinterachse 5x300€ -> 1500€ (ja, die wechselt man kein halbes Mal, aber statistisch trotzdem richtig)
Insgesamt: 4500€
Winterräder:
Sommerreifen: 2,5x600€ -> 1800€
Winterreifen: 2,5x600 -> 1800€
Felgen + Sensoren: 600€
Insgesamt: 4200€
Natürlich müssen Winterräder noch montiert werden jedes Jahr, müsste man noch dagegenrechnen, ist aber von der jährlichen Fahrleistung abhängig, Vielfahrer kommen da besser raus. Verkaufspreis der gebrauchten Winterräder kann man dann vernachlässigen, nach 200tkm nicht viel zu erwarten.
Wir tendieren zur Zeit eher zu GJR, und dafür welche kaufen, wo ich mehr als 20tkm erwarten kann (ja, ist wie Lotto). Ich kann auch kaum vorstellen, dass der extra Energieverbrauch durch GJR bemerkbar ins Gewicht fällt. Für Winterfahrten kann man ja immer Schneeketten bei der Hand haben; wo nicht ausreichend Schnee für den Kettenbetrieb liegt, kommt man mit GJR auch sicher durch... Als wir in Bayern gewohnt haben, bin ich mit guten Conti-Winterreifen auch nicht überall problemlos durchgekommen, wenn mal nicht zügig geräumt wurde (Stichwort Schneesturm zu Sylvester).
aserraric hat geschrieben: ↑
Es gibt noch andere Gebirge in D außer den Alpen. Daher würde ich das so pauschal nicht unterschreiben.
Und man darf auch nicht vergessen, dass Ganzjahresreifen immer einen Kompromiss darstellen, und auch gute Sommerreifen im Sommer i.d.R. bessere Fahreigenschaften haben (was sich durchaus auch auf den Verbrauch auswirken kann).
ZS EV SR / Luxury / Diamond Red, Bestellt 29.03.2022 / UVLT 25.09.2022 / Abholung: 23.09.2022