Um sowohl der Ästhetik als auch der Reifenauswahl beim i3(S) gerecht werden zu können, führt meiner Meinung nach nix daran vorbei, den Weg einer Einzelabnahme mit 195/55 R20 rundum zu gehen.
Zugegeben, man muss schon ziemlich viel Geld in die Hand nehmen, aber das lohnt sich, denke ich zumindest, auf jedem Fall.
Wenn ich mir meinen neuen i3S, nachdem ich das durchgezogen habe, ansehe, dann bin ich sehr zufrieden mit der Lösung.
Ich habe jetzt sowohl bei den Sommer- als auch den Winterreifen eine breite Auswahl div. Reifenhersteller (praktisch alle Premiummarken) und fühle mich damit nicht zuletzt auch zukunftssicherer als bei den 155ern, wo die Auswahl doch sehr eingeschränkt auf wenige Hersteller ist. Keiner weiß, wie das in ein paar Jahren aussehen wird, vielleicht gibt es dann für diese äußerst ungewöhnliche Größe nur noch einen Hersteller.
Aber auch bei den, für so manchen Flachlandtiroler, beliebten Ganzjahresreifen gibt es dann keine Probleme mehr.
Jetzt bitte keine Diskussionen über erhöhten Verbrauch bei den 195ern, das wird wohl so sein, aber ich denke es fällt nicht soooo gravierend aus, wie manche befürchten. Ich werde sehen . . . . . . .
Auch das Argument, dass ein schmaler Reifen im Winter viel besser sei als ein etwas breiterer zieht für mich nicht, denn das bringt, wenn überhaupt, wohl nur bei einer absoluten Tiefschneefahrt einen kleinen Vorteil. Bei den überwiegend vorherrschenden Bedingungen im Winter ist ein vernünftig dimensionierter Reifen, wie es der 195er in meinen Augen ist, nicht benachteiligt, ganz im Gegenteil sehe ich dank der etwas größeren Aufstandsfläche sogar Vorteile auf festgefahrenen Schneedecken und Eis.
Und über die Optik der 155er brauchen wir uns ja nicht zu streiten, da herrscht vermutlich Einigkeit