Gegendenstrom hat geschrieben:Der zweite Winter ist nun bald vorbei.
Nun in 2013 zu 2014 habe ich den den 3. Winter mit meinem C-Zero erfahren/erlebt.
Die Temperaturen waren eher mild. Die niedrigsten Temperaturen lag für ca. eine Woche bei -10 Grad C.
Ich bin den Winter wieder mit dem E-Auto durchgefahren. der Verbrenner musste selten herhalten.
Bei meinem täglichen Streckenprofil ist das auch fast immer möglich, schließlich sind es in der Regel eher weniger als 50km am Tage.
Dabei muss ich dann auch beim C-Zero nicht bei der Heizung sparen.
In diesem Winter bin ich bei einigen Ausflügen bei etwa um 0 Grad C mehrmals bewußt in die nähe der Kapazitätsgrenzen des Akkus gefahren. Die Stecken waren um die 100 km lang. Die "Füllstandanzeige" des Akkus zeigt nur noch 1 bis zwei Balken an.
Die Strecken kannte ich aus den warmen Jahreszeiten, waren also von deren Länge und Fahrprofil keine unbekannte Größe. Auch war bekannt, das das Auto am Zielort geladen werden konnte.
Auch nur deshalb habe ich mich überhaupt getraut, diese Strecken im Winter zu fahren. Allerdings wurde wenig geheizt (Sitzheizung) und das ist dann eher schon ein weniger angenehmes Vergnügen. Ich würde das nunmehr eher nicht wiederholen.
Nach wie vor wünsche ich mir die Möglichkeit des einfachen Nachrüstens einer fossil betriebenen Heizung, ohne die Garantie zu verlieren, und gleich tausende Euro dafür auszugeben.
der Reichweitenverlust mit mäßig betriebener Heizung liegt gefühlt bei etwa 40 bis 50 Prozent, würde man die Heizung "normal" benutzen. Praktisch differiert der sehr stark mit dem Grad der Benutzung der Heizung.
Dabei haben in der "dunklen" Jahreszeit weder Beleuchtung noch Lüfter den entscheidendenden Einfluss, es ist die Heizung.
Für längere Fahrten im Winter gibt es ja nach wie vor wunderschöne "Verbrenner"....die ich dann auch sehr gerne Nutze.
Ob es noch einen vierten und gar fünften Winter mit meinem C-Zero geben wird? Vermutlich nicht, die Entwicklung ist weitergegangen. Es wird wieder ein E-Auto werden....von welchem Hersteller? Weiß ich noch nicht, eines ist sicher, es wird ein E-Auto und mein derzeitiger Verbrenner wird weiter bleiben.