Sebastian99 hat geschrieben: ↑
Renault hat aber die Batteriemiete wieder abgeschafft, oder nicht? Hier scheint es regionale Unterschiede hinsichtlich der Akzeptanz solcher Ansätze zu geben, was ja erstmal weder schlimm, noch überraschend ist. Es kann aber eben ein Grund dafür sein, ob sich ein Vermarktungsmodell durchsetzt oder nicht.
Der Unterschied zu Renault ist - dort hat man das Auto gekauft und die Batterie dazu gemietet - hat sich damit auf Jahre auf diese Mietvertrag verpflichtet und sogar beim Verkauf das Problem gehabt diesen Mietvertrag auf den Käufer übertragen zu müssen. Dagegen bei Nio wird ja auch das ganze Auto per Abo gemietet. Daher könnte die Akzeptanz gegenüber dem Renault-Modell dafür erheblich steigen.
Darüber hinaus erwarte ich, dass man natürlich über die Abogebühr recht einfach die Kosten für die, anfangs sicher nicht ansatzweise wirtschaftlich zu betreibenden, Swap-Stationen querfinanzieren kann.
Umgekehrt wird aber dieses Abo-Modell für Nio eine erhebliche Bindung von eigenem Kapitel darstellen - so dass ich erwarte, dass dies bremsend auf die Markterschließung wirken wird. Wir werden also lange keine so hohen Absatzzahlen sehen wie bei etablierten Herstellern die ihr eingesetztes Kapital viel schneller durch hohe Stückzahlen zurück bekommen können. Bei den weltweit steigenden Kapitalkosten könnte das für NIO rein finanztechnisch noch zu einem riesen Problem werden.