Völlig richtig. Und doch bedeutet Abhängigkeit und Lieferwege über den Erdball eine Gefahr, die auch nicht gerade Effizient ist. Alpenmilch in Kampen. Flugobst. Kabelbäume aus Kiew. Tropenholz und Rindfleisch der Pampa. Kohleverschiffung über Ozeane. LNG.
Was übel ist, daß Verantwortung auf viele Verteilt wird (Externalsierung). Dann will es keiner gewesen sein.
zitat:
Die Handelsschifffahrt ist ein durch und durch internationalisiertes Geschäftsfeld. Der Betrieb eines Schiffes kann Menschen und Maschinen aus mehr als zwölf Ländern zusammenbringen – zum Beispiel, wenn ein Schiff, das in Korea gebaut wurde und griechischen Schiffseignern gehört, von einem dänischen Reeder gechartert wird, der dann über einen Agenten auf Zypern eine philippinische Besatzung anheuert. Das Schiff ist derweil in Panama registriert, in Großbritannien versichert und transportiert im Linienverkehr in Deutschland hergestellte Waren von einem Hafen in den Niederlanden nach Argentinien, wobei die Terminals in beiden Häfen von Firmen aus Hongkong und Dubai betrieben werden. Die für den Terminalbetrieb notwendige Software und IT-Leistungen wiederum liefert eine Firma aus Indien. Diese Globalisierung funktioniert allerdings nur, weil entscheidende Faktoren der Handelsschifffahrt wie etwa die Containergröße, Informations- und Datensysteme sowie Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen weltweit vereinheitlicht werden und vielerorts dieselben Standards gelten.
https://worldoceanreview.com/de/wor-7/t ... cheideweg/
Sicherheit und Wiederstandfähigkeit hat auch was mit Reserven zu tun. Ein Sturm, eine Flut, eine Erdschwingung und Du stehtst Blank. Wenn aus Not Flächen besiedelt werden und dabei Standards nicht eingehalten, dann gute Nacht. Wer in der Stadt in Mikrowohnungen hat noch ein Vorratslager? Es ist ja alles bei ALDi….immer.
Weniger Verkehr muss das Ziel sein und nicht unbedingt langsamer. Wertschöpfung vor Ort und nicht da wo billiges Öl/Energie Verkehr verursacht.
Weniger Amazon…lieber mal ein Einzelstück von der Manufaktur von Nebenan. Und auf Trends verzichten und Trachten tragen. Passt immer.
Wenn ich den Reparaturstau der Autobahn sehe, dann sprechen wir eh bald von 80 km/h und nicht mehr von 110. Gerade Brücken Bremsen Wirtschaft und ganze Regionen aus. Leverkusen/Lüdenscheid und Moselbrücke sind sogar in Leafreichweite.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500