LeakMunde hat geschrieben: ↑
Ionity hat sich für einen Gleichzeitigkeitsfaktor von 0,6 entschieden. Wer das nicht glauben mag, kann das
hier nachhören. Das scheint mir der höchste Wert unter den Ladenetzwerkbetreibern zu sein.
Das ist ein sehr wichtiger Link, danke dafür!
Daraus geht ja eindeutig hervor, dass IONITY gerade *nicht* davon ausgeht, dass an allen Säulen mit der maximalen Leistung geladen wird, dass also das Szenario, was von
@800Volt in Gold als Normalfall dargestellt wird, auch von IONITY als absolut unwahrscheinlich betrachtet wird.
Außerdem wird dort präzisiert, was mit der Aussage "Wir bieten an jedem Ladepunkt 350 kW" gemeint ist: Nämlich, dass die Technik so ausgelegt ist, dass an jedem Ladepunkt theoretisch mit 350 kW geladen werden kann, solange die Anschlussleistung des Standortes nicht überschritten wird. Der Verweis auf Tesla, dass nämlich dort die Leistung immer zwischen 2 Ladepunkten geteilt wird, stimmt übrigens bei der heutigen Supercharger V3-Technik auch nicht mehr - das Video stammt ja aus 2018 - denn beim SuC V3 wird die Anschlussleistung stufenlos unter allen Ladepunkten eines Standortes aufgeteilt, so dass dort auch überall mit der maximalen Leistung geladen werden kann, so lange der Mittelspannungstrafo nicht ausgelastet ist.
Ein ähnliche Modell würde ich für das Deutschlandnetz auch für sinnvoll halten, also dass man vorgibt, welche Anschlussleistung für wieviele Ladepunkte vorgehalten werden muss und dann noch zusätzlich eine maximale Leistungsfähigkeit der einzelnen Ladepunkte vorgegeben wird. Außerdem sollte vorgegeben werden, dass alle Ladepunkte technisch identisch sein sollen, so dass es keinen Unmut gibt, wenn ein eGolf an einer 350-kW-Säule lädt, daneben aber eine 75-kW-Säule frei bleibt und der Taycan, der dann kommt, nur noch an die 75 kW kann. Da ist der Ansatz von IONITY schon richtig, dass an allen Säulen theoretisch die Maximalleistung geboten wird.