noXan hat geschrieben: ↑
Verbrennerverbot für synthetische CO2 neutrale Kraftstoffe ja/nein
Ich denke das ist sehr eindeutig formuliert worden, durch Lobbyisten die ihre Arbeit gut dastehen lassen wollten falsch interpretiert:
Ja es ist definiert dass Verbrennungsfahrzeuge mit eFuels betrieben auch nach 2035 noch verkauft werden dürfen. Aber, und da ist die Einigung Eindeutig, die Berichterstattung aber falsch: Es muss vom Fahrzeughersteller sicher gestellt werden, dass diese nach 2035 verkauften Fahrzeuge niemals nie mit fossilen Kraftstoffen betrieben werden. Als ich das das erst mal gelesen habe, schrieb ich von Herzförmigen Einfüllstutzen für eFuels damit der jetzige Runde Einfüllstutzen nicht mehr rein passt. Man könnte aber auch additive dazu mischen, die die Motorelektronik erkennt und nicht startet. Ähnlich wie die Färbung der Karftstoffe um diese an der Grenze unterscheidbar zu machen, nur eben elektronisch überwacht.
Das die Lobbyisten nun schreien, nein so war das nicht geplant, wir müssen nachverhandeln und nix ist fix, ändert nichts an der Tatsache, dass die EU Verordnung sehr eindeutig und inzwischen ratifiziert ist. Wie die Fahrzeughersteller diese Sperre einbauen, dass keine fossilen Brennstoffe in Fahrzeugen ab 2035 verwendet werden können, bleibt denen selber überlassen, da fehlen noch die Vorschläge. Wenn keine kommen, gibt es 2035 keine Verbrennungsfahrzeuge mehr, aussitzen wird hier nichts bringen. Schwierig wird es ja auch dadurch, dass der Altbestand an der Tankstelle natürlich weiterhin den fossilen Brennstoff erhalten wird. Man muss sich also genau überlegen wie man das an der Tankstelle unterscheidet.
noXan hat geschrieben: ↑
Und das, so scheint es, ist auf eine subjektive Antipathie gegenüber Verbrennertechnologie zurückzuführen, und nicht auf der Basis des Ziels, den CO2 Ausstoß schnellstmöglich zu reduzieren.
Die Fahrzeug Industrie hatte seit 30 Jahren die Chance, den Verbrauch der Flotte zu senken. Auch die Einführung von Strafzahlungen für Fahrzeughersteller die den Flottenverbrauch nicht senken hatte keinerlei Auswirkung. Eine "Antipathie gegenüber Verbrennertechnologie" die sich die Automobilindustrie seit 30 Jahren erfolgreich erarbeitet hat, keine einzige Aufforderung hat auch nur 1% Einsparung gebracht. Im Gegenteil, der SUV Boom wurde initiert um noch mehr Verbrauch im Verkehrssektor zu bewirken und das Schlupfloch höherer Flottenverbrauch bei höheren Gewicht schamlos aus zu nutzen.
Ich würde hier keinesfalls die Schuld bei der Politik suchen, die hatte wirklich 30 Jahre lang Geduld, das Ergebnis aber war immer ein noch höherer CO2 Ausstoß der Fahrzeuge.