Die Tiefentladung kann ich
1: Nicht nachvollziehen wenn der Wagen mehr oder weniger täglich benutzt wird.
2: Tiefentladung selbst bei neuwertigen 12V Starterakkus ist normal nach einigen Monaten Standzeit, selbst im Tiefschlaf dürfen, egal wie viel Elektronik verbaut ist, bis zu max. 30ma Ruhestrom fließen, immerhin willst du den Wagen per FB öffnen und nicht per Schlüssel.
Anderer Komfortfirlefanz wie Sitzheizung, Klimaautomatik, etc. ppp. sind in Ruhe komplett off.
Unser Thema bezieht sich einzig und alleine auf eine unnormale Entladung der Batterie selber innerhalb der Zellchemie. Der bekannte Klassiker ist natürlich Schlamm im Boden.
Andere mir bekannte Faktoren die rein spielen können sind Sulfatierung und Säureschichtung.
Alle drei genannten Faktoren können zur Nachladung aus HV führen = Verringerung der Reichweite.
Ist es aber so dass ein DEFINITIV intakter, (neuer) 12V Block nach 5 Tagen leer geluscht ist, so muss eine Ruhestrom Messung erfolgen.
Der Klassiker sind Zubehör Radios die bspw. "Terror" auf dem CAN Bus verursachen und kein Steuergerät kann einschlafen.
Ein weiterer uralter Klassiker sind Kofferraumbeleuchtungen die nicht aus gehen.
Immer und in jedem Fall dran denken, die Lebensdauer von 12V Blöcken hat eine enorme Spreizung, der eine krepiert nach einem Jahr, ein anderer hält 7 Jahre.
Schon oft gelesen "..erst ein Jahr alt-kann nicht kaputt sein..." Doch, kann er . Durch so eine naive Betrachtung haben sich schon viele Owner einen Wolf gesucht.
Ist hier OT, aber gerade bei modernen Verbrennern und massiver Bordelektronik passiert mit maroden Batterien folgendes: Im Startmoment bekommen x Steuergeräte Unterspannung und setzen Fehler. Irre Fehler ! Der Owner denkt naiv "startet ja, Batterie ok" checkt tagelang alles Mögliche und läuft voll in die Falle....
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"