Hallo,
Ich fahre einen Twingo–E mit 20 kWh Akku. Diesen Renault möchte ich nun mit einer kleinen Inselsolaranlage mit 230V AC laden.
Als mögliche Solaranlage habe ich bei www.greenakku.de folgende Komplettinselanlage gefunden:
storePV 1640Wp 48V mit 4,8kWh Lithium LiFePO4 Speicher
storePV Komplettanlage - Netz- und Batterievorrang als Inselanlage oder Eigenverbrauchslösung mit Lithium LiFePO4 Speicher inkl. Solarmodule, Victron MPPT Solarladeregler, Pylontech LiFePO4 Speicher mit BMS, Victron Wechselrichter / Ladegerät [/b][/b]
Ich kann an meinem Haus nur 4 Solarpaneele montieren. Laden möchte ich über den 230 V AC Anschluss am Inverter vom Multiplus ll von victronenergy. Der Twingo kann nicht über DC geladen werden. Ich habe verteilt über die Woche viel Zeit für das Laden.
Meine Fragen an das Forum:
1) Hat jemand schon Erfahrungen mit der greenakku Komplett Solarinselanlage und dem Laden eines E Autos gemacht? Installation, Eignung….
2) Reichen die 1600Wp aus, um in Kombination mit dem 4,8kWh Akku, den Twingo zu Laden?
3) Wenn die Anlage bedingt durch Verschattung etc. wenigen Strom erzeugt, wird m.E. dann der Strom aus dem 4;8kWh Akku gezogen, um den Ladevorgang fortzusetzen. Ist das so korrekt? oder bricht dann der Ladevorgang ab?
4) Ich möchte gerne eine Komplettanlage kaufen, um das Risiko vermeidlich falscher oder nicht passenden Komponenten teuer zu bestellen und dann nicht lauffähig zu bekommen. Falls jemand eine von einem anderen Anbieter stammende Inselsolaranlage beschafft und erfolgreich installiert hat wäre ich um eine Adresse oder eine Verbauliste sehr dankbar. Aber bitte daran denken, mehr als die vier Solarpaneele kann ich nicht installieren.
5) Welche minimale Leistung muss die Inselsolaranlage zum Laden generell aufbringen. Ab welcher Wattzahl schaltet die Ladung beim Twingo ab?
Danke für jede Antwort, Anregung oder sonstigem Beitrag zum Thema!