Der Punkt bleibt bestehen, dass die Infos über die Zellen im GV60 hier höchstwahrscheinlich falsch sind, da es sich beim Akku des GV60 nicht um 77,4 kWh handelt.
Angenommen die Zellverteilung ist bei den Akkus gleichgeblieben; und angenommen wir haben hier eine Spannungsverteilung ähnlich wie bei diesem Akkumodell:
https://de.aliexpress.com/item/1005003047733727.html
Dann ergebe das für den G80:
14,64 V * 36 ~= 527 V Systemspannung
was deine These stützen würde. Allerdings bräuchte man bei der Systemspannung über 350 A um auf 188 kW zu kommen. HPCs können ja bis 700 V anscheinend 500 A abgeben; also wäre das wohl kein Problem. Wenn du die Dinger in Reihe schaltest kannst du ja auch mehr Strom draufgeben.
Die Frage ist wie das dann mit der Kühlung aussieht.
Für den GV60 ergebe das:
21,96 V * 32 ~= 702 V Systemspannung
was nicht sein kann, da ich mit eigenen Augen schon Werte über 789 V gesehen habe.
Wenn wir allerdings berücksichtigen, dass sich im GV60 tatsächlich 87,2 kWh befinden, und damit ebenfalls 36 und nicht 32 Module:
21,96 V * 36 ~= 790 V Systemspannung
Was merkwürdigerweise ziemlich genau passt.
Da wir die Eckdaten der Akkumodule nicht kennen ist das aber alles nur Spekulatius.
Genesis spricht ja selbst von einer maximalen Ladeleistung von 240 kW an einer 800 V Ladesäule. Das wären bei obigen Zahlen etwa 455 Ampere, wozu die HPCs ja in der Lage sein sollten.
Dass wir das in der Praxis bisher beim G80 nicht gesehen haben könnte an den HPCs liegen, die bisher einfach nicht in der Lage waren 455 Ampere abzugeben.
Wenn ich mich richtig erinnere sind die Kabel bei Ionity wassergekühlt. Ich würde daher gerne mal sehen was der G80 an einer Ionitysäule zustande kriegt.