Leichtbau....
eine dahingehnde Studie der Uni Ingolstadt wurde so um 2020 veröffentlicht.
Mal aus einem Artikel heraus:
Zitat: "Das zentrale Ergebnis: Ein negativer Einfluss des zusätzlichen Gewichts tritt dabei nicht in dem Maße auf, wie es bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor der Fall ist, da der Elektromotor neben seinem höheren Wirkungsgrad auch die Möglichkeit der Energierückgewinnung beim Bremsen besitzt. Eine „ressourceneffiziente Werkstoffwahl“ war ein deutlich größerer Hebel, die Gesamtemissionen zu senken als der Leichtbau.
In Zahlen ausgedrückt: Bei dem Modell der unteren Mittelklasse konnte über die Werkstoffe ein Betrag von neun bis 13 Prozent der Emissionen einsparen, bei der Oberklasse 19 bis 24 Prozent – vor allem bei der Batterieherstellung. Durch diese Energie- und Emissionseinsparungen, so Schweizer in einer Mitteilung der Hochschule, könnte mehr Batteriekapazität hergestellt und somit die Reichweite von Elektrofahrzeugen erhöht werden.‘"
aus:
https://www.electrive.net/2020/04/22/st ... n-vorteil/
Sinngemäs heist dies: Leichter bauen, muss nicht Leichtbau sein.
Leichter bauen macht Sinn, Leichtbau nicht unbedingt, da immer eine Kosten-Nutzenschere entsteht.
Nimmt man einmal die Batterien. Deise haben bei gleicher grösse einen Kapazitätszuwachs um das doppelte ( z.b. beim I3) erfahren.
Das Gewicht stieg z.B. vom 60Ah auf den 94Ah Accu aber nur um 26 kG.
Systeme ausquetschen macht erst Sinn, wenn man am Ende der Möglichkeiten angelangt ist, da vieles immer wenig, und wenig leider am Ende immer viel.. kostet.
Der I3 war, mit Telsa und der Zoe einer der Wegbereiter. Dafür muss man danken.
Etwas ewig am Leben halten macht nun mal kein Sinn.
siehe der Zoe:
https://www.goingelectric.de/zulassungs ... nault-zoe/
die überholte den BMW in gleicher Statistik einzugeben mehrfach, der I3 dümpelte immer nur dahin.
Zu teuer und... in der Preisgestaltung zu unverschämt für ein altes System, oder eher, nichtzu teuer, sondern in der Herstellung zu Kostspielig, billiger geht´s auch, zum gleichen, oder höheren Verkaufspreis...
Also, 0,5 kWh/100 km für 9 bis 24% Gewichtseinsparung... trifft es wohl nicht schlecht.
Der Vito, mit 3,2 Tonnen unterwegs müsste auch mehr Verbrauchen wie der Peugeot express, der kleiner, schmäler, niedriger ist und, beladen nur ca. 2,2 Tonnen Standardgewicht tragen muss.
In der Praxis sind es andere Faktoren welche diesen Effekt krass umkehren.
Der Grosse braucht weniger...
"Der Hund liegt im Detail" und, die Details des i3 sind: veraltet.
Lasst mal die Emotionen und Werbeeinflüsse aus den Betrachtungen weg.....
Könnte, und nicht hat, da: Echte Modellpflege keine Tugend des (deutschen) Automobilbau´s ist. ( Was teils auch am Maschinenzyklus in der Herstellung des Produktes, und der Einkaufsphilosophie der Konzerne liegt)
Das alte muss weg, neues her. Warum auch immer.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.