Mein Akku hat 98% SOH seit dem BMS-Update Ende Mai 2017. Neulich noch kontrolliert. Vor dem BMS-Update waren es nur noch 76% (mit dem SOH letztes Jahr im Januar gebraucht gekauft)!
Mein
meint ja, dass es dem Akku angeblich nicht schadet, auf 100% aufgeladen zu werden, dafür wäre er ausgelegt und daher gäbe es auch keine Beschränkung, die man vorab eingeben könnte (wie etwa bei Tesla oder meinem Twike). Es gibt halt nach oben noch etwas Luft womit 100% SOC in der Anzeige eben nicht wirklich 100% SOC sind und die Alterung nur leicht beschleunigt wird. Schließlich haben die den Akku ja vermietet und sind nicht scharf drauf, ihn vorzeitig zu wechseln...
Ich halte es (trotz Miete) so, dass ich es, wenn ohne große Umstände möglich, vermeide, das Auto mit 100% SOC (oder < 20%) längere Zeit stehen zu lassen. Es kommt auch auf die Jahreszeit an, denke ich. 100% SOC in der kalten TG im Winter tun nicht so "weh", wie im Sommer in der prallen Sonne. Ebenso tun < 20% in der Kälte mehr "weh" als im Sommer. Ideal ist es m.E. nach im Alltag den Akku zwischen 20 und etwa 90% zu fahren. Braucht man die 100% mal, ist es überhaupt kein Problem, wenn man dann recht bald losfährt und nicht erst nach 2 Wochen Urlaub. Für längere Stillzeiten sind um die 50% ideal für den Akku.
Gruß, Gregor