Twizyflu hat geschrieben:Gefährlich ist wohl vor allem das 43 kW laden bei hohen Temperaturen
Trotz Kühlung
Das ist so allgemein gesagt nicht richtig. Ich bin letzten Hochsommer Rotterdam-Berlin gefahren, dabei bis Osnabrück nur Schnelladung bis maximal 80%. Die Batteriekühlung schafft es, die Temperatur bis 80% weitestgehend konstant zu halten. Die stieg nur um 1-2K. Erst wenn man über 80% SOC hinauslädt, kühlt die Batterie ab. Das geht dann sogar bis 14°C runter bei 30°C Außentemperatur, wenn man bis zum Balacing vordringt.
Beim Fahren kühlt sie sich allerdings nicht ab, sondern legt nochmal 1-2K zu. Wenn man also immer nur bis 80% lädt, erwärmt sich die Batterie immer weiter und zeigte dann in Osnabrück auch reproduzierbare Ladeabbrüche. Wer die Batterie schonen will, sollte also im Hochsommer lieber bis 90-95% laden. Dabei wird die Batterie auf angenehme 20-25°C abgekühlt.
Da wir schon beim Thema Vergleich mit anderen Autos sind: Ich hatte den C-Zero einen Winter lang immer mit Chademo geladen. Die Ladeleistung wurde temperaturbedingt fast immer auf maximal 16kW begrenzt (1C, also vergleichbar mit 26kW beim Zoe). Im nächsten Frühjahr war 1kWh weniger zu laden, also etwa 6% Degradation durch durchgängige Schnellladung der kalten Batterie. Das war dann leider auch ausgerechnet der Drilling von meinen dreien, der nicht durch einen fremdverschuldeten Unfall einen Totalschaden erlitt...
Auch der Tesla hat wenige Probleme mit warmer Batterie, aber viel Probleme mit kalter Batterie. Eine 50°C heiße Batterie kann ich noch mit 1,3C laden. Eine 5°C kalte Batterie aber nur mit 0,1-0,25C.