eautolader hat geschrieben: ↑
Das Kabel ist ausreichend, der Spannungsabfall liegt zwar bei >5% (gem. VDE max 4%), und natürlich hätte man mit einem 4mm2 Kabel weniger Verluste, aber das rechtfertigt nicht ein neues Kabel, wenn überwiegend mit 6A geladen wird, schon 2mal nicht. Bei 8kW Ladeleistung sind wir <4% Spannungsaball.
Ab wann greift bei solchen Tipp´s eigentlich die Querschnittserhöhung +1 bei einer Dauerstrombelastung in der Hausinstallation ?
Faßt mal den, bei einem 2,5mm² vorgeschriebene Absicherung 16A Automaten in der Hausinstallation nach 3 Std. Ladung bei 16A an und fragt euch, ob das gut sein kann.
Tatsächlich wird euch über die Jahre die Isolierung an den Automatenanschlüssen hart werden. Sehr hart, bis brüchig, wenn man daran ein Lademonster lädt.
Für den 30 kWh Accu wird´s gerade reichen.
Was gerade noch zulässig ist, muss nicht gut sein.....
16 A Daeurstrom aur einem 16A Automaten ist nicht einmal "noch" zulässig.
Dies, da der Fachmann ( nicht der Häuslebauer) Elektroanlagen nicht mit Nennstromauslegung liefern darf.
In den tiefen der Dokumentationen stand einmal was von 75-80% des Nennstromes sind als Dauerstrom für einen Sicherungsautomaten zulässig.
Welche allerdings keinen Interessieren, zugegebenermaßen.
werte Fachleute:
Fragt mal dahingehend eure Standard SicherungsautomatenHERSTELLER an. Nicht irgendeinen Grosshändler....
Es sollte KEINER eine Freigabe für 16A Dauerstrom an einem 16A Automaten geben.
Baut Ihr statt dessen einen 20A Automaten ein, wird dieser warm, aber nicht mehr heiss...
Nur ist dieser dann, meist nicht mehr für 2,5 mm² heutzutage zugelassen.
Also: 2,5 mm² 16A absichern, Ladestrom auf 13A begrenzen( die 9 kWh reichen auch)
und alles ist, wie es sein sollte, bei einem 2,5 mm².
Da irgendwann mal die Wallbox getauscht werden wird... eine sehr Grenzwertige Auslegung der Vorschriften.
Was, in einem Gerichtsfalle ein Sachverständiger im Zivilgericht vielleicht noch anders sieht, da er es auch oft nicht besser weiss....
Gelernt sollte Ihr es alle in der Ausbildung haben...
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.