Dass man einen Stecker stecken muss, finde ich nicht weiter schlimm. Ist beim Tanken doch genauso. Kontaktloses Laden ist angesichts der Ladeverluste nicht klimafreundlich und daher nur für bestimmte Anwendungsbereiche (vor allem Taxis) sinnvoll, wobei es da ja auch interessante Konzepte gibt, bei denen der Kontakt auf eine Bodenplatte hergestellt wird:
https://www.taxi-times.com/etaxi-austri ... erprobung/
Was mich stört, ist die immer noch sehr uneinheitliche Bedienung. Beim Tanken ist jedem der Ablauf klar, nach dem mind. 95 % der Tankstellen in Europa funktionieren: Man fährt an die Säule, steckt die Zapfpistole in den Tank, drückt den Hebel, bis genug im Tank ist, steckt die Pistole zurück und geht in den Laden, wo man mit Bargeld, Kreditkarte oder Tankkarte bezahlt.
Bei den Ladestationen funktioniert das bei praktisch jedem Anbieter anders: Erst einmal muss man herausfinden, wie man überhaupt bezahlen kann: Ladekarte (wenn ja, welche?), App oder Kreditkarte?
Dann ist die Bedienung an jedem Terminal anders. Dass die Bildschirme anders aufgebaut sind, kann ich ja noch verstehen. Aber alleine die Frage nach der Reihenfolge bzgl. des Einsteckens ist völlig uneinheitlich. Mindestens drei Konzepte sind mir schon begegnet:
- Erst anstecken, dann authentifizieren.
- Erst authentifizieren, dann anstecken, Ladevorgang startet automatisch.
- Erst authentifizieren, dann anstecken, dann noch mal zurück zum Terminal und "Start" drücken.
Und dann ist die Bedienung häufig komplett verwirrend. Mal hat man Touchscreens, mal muss man physische Tasten drücken. Es gibt kein einheitliches Symbol für die Stelle, an die man die RFID-Karte halten muss. Oft gibt es sogar zwei Stellen für die Karten: Eine für Kreditkarten und eine für Ladekarten. Erklärt wird das kaum.
Highlight war für mich kürzlich eine Alpitronic-Säule eines mir bis dahin unbekannten Betreibers: Wenn man ankommt, sieht man nur einen Bildschirm mit dem Logo des Betreibers und noch einem "Willkommen" oder so ähnlich. Unten dann zwei Tasten, an der einen steht "Kartenzahlung" an der anderen "App". Sonst steht dort nichts. Ich will mit der Ladekarte zahlen, also drücke ich "Kartenzahlung" und werde dann aufgefordert, den Anweisungen am Kartenterminal zu folgen, das rechts montiert ist. Das fordert einen auf die Karte vor den Leser zu halten. Das tue ich dann mit meiner Ladekarte, worauf das Terminal "Keine Verbindung" meldet. Ich versuche es mehrmals, erfolglos. Hotline angerufen, dort ist ein Typ, der offensichtlich auch keine Ahnung von den eigenen Säulen hat.
Während ich mit ihm telefoniere und verzweifle, sehe ich plötzlich an der Säule nebenan, wie jemand es erfolgreich anders macht: Er drückt keine Taste für Kartenzahlung, sondern hält seine Ladekarte einfach unter das Display (also nicht an den Kartenleser), und schwupps ist die Authentifizierung fertig und er kann anstecken.
Der Button "Kartenzahlung" ist also offensichtlich nur für Kreditkarten gedacht, für Ladekarten soll man keine Taste drücken. Das muss man aber erst einmal wissen!
Aus meiner Sicht sollten sich die Betreiber einmal zusammensetzen und ein paar Leitlinien und Standards entwickeln: Einheitliche Bedienreihenfolge, bestimmte Standards für die Oberflächen, einheitliche Symbole für die RFID-Leser. Das dürfte der Akzeptanz enorm weiterhelfen.
Ach ja, und eine automatische Authentifizierung über das Fahrzeug wäre auch eine riesige Vereinfachung!
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)