Laden eures Autos (Störendes beim Ladevorgang)

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Laden eures Autos (Störendes beim Ladevorgang)

deinhvo
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 21. Jul 2022, 11:05
read
Hallo Zusammen,
wollte mal bei euch nachfragen, was euch beim Laden eures Fahrzeugs stört/ nervt, und wie der Ladevorgang denn komfortabler sein könnte
Ich fände es cool wenn man zukünftig z.B. nicht mehr den Stecker stecken müsste sondern kontaktlos, etc. laden könnte.

Was ist bei euch störend/ nervig und könnte man verbessern?

Danke schon mal ;)
Anzeige

Re: Laden eures Autos (Störendes beim Ladevorgang)

Helfried
read
Jedenfalls können Autos beim Laden deutlich nerviger sein als Ladesäulen.

Bei einem Auto verhält sich beispielsweise die Klimaanlage beim Laden anders als beim Fahren. Wenn man etwa im Wagen die Soll-Temperatur verstellt, bleibt die Klimaanlage stehen und startet nach ein paar Sekunden wieder. Nach 30 Minuten bleibt sie überhaupt stehen! Liest man die aktuelle Ladeleistung vom Bordcomputer ab und steigt dann aus, um den Wert mit dem Display von der Ladesäule zu vergleichen, verschwindet die Bordcomputer-Anzeige im Auto und man fühlt sich veräppelt.

Re: Laden eures Autos (Störendes beim Ladevorgang)

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7242
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1506 Mal
read
Mich stört.... Nichts.
Anstecken, laden, weiterfahren.
Was nicht störend, allerdings Sinnvoll wäre wenn alle Autos ein max. Ladelimit definiert bekommen könnten.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Laden eures Autos (Störendes beim Ladevorgang)

Meinereiner
  • Beiträge: 1104
  • Registriert: Mi 15. Jul 2020, 11:25
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 839 Mal
read
deinhvo hat geschrieben: Hallo Zusammen,
wollte mal bei euch nachfragen, was euch beim Laden eures Fahrzeugs stört/ nervt, und wie der Ladevorgang denn komfortabler sein könnte
Ich fände es cool wenn man zukünftig z.B. nicht mehr den Stecker stecken müsste sondern kontaktlos, etc. laden könnte.

Was ist bei euch störend/ nervig und könnte man verbessern?

Danke schon mal ;)
Nein, bitte nicht "Drahtlos" :-( Die Übertragung mit Stecker ist denkbar einfach und hat einen Wirkungsgrad von nahe 100%. Bei dem Drahtlosquatsch verheizt man 20% und mehr. Das ist schon beim Handy großer Unfug. Dahtlos gehen 15W bei vielleicht 60-80% Wirkungsgrad, mit USB-C gehen 240W.

Was die Technik angeht:
Die Typ2-Stecker finde ich gelungen, aber meiner Meinung nach fehlt ein echter bidirektionaler Datenkanal zwischen Auto und Ladestation. Das Auto könnte z.B. den SOC oder Zahlungsinformationen übermitteln.
CCS finde ich klobig und meiner Meinung nach wäre CHADEMO wäre das bessere Konzept gewesen. Aber CCS hat sich nun einmal durchgesetzt. Wichtiger als schöne Technik und Stecker ist aber dass es mit CCS einen einheitlichen Standard mit ausreichender Funktion gibt.

Re: Laden eures Autos (Störendes beim Ladevorgang)

Rico Chet
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Sa 28. Nov 2020, 12:56
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 129 Mal
read
Beim Laden stört alles, was nicht technisch absolut notwendig ist: Klappe selber aufmachen, Abdeckung abmachen, authentifizieren, Kabel herausholen, Kabel an der Säule anschließen, nach dem Laden nochmals authentifizieren, Kabel einpacken, Abdeckung wieder dran, Ladeklappe zumachen.

Tesla macht es an Superchargern vor, könnte lediglich noch robotisiert werden. AutoCharge von EnBW ist auch ganz gut. AC-Laden ist bei den meisten Autos noch zu umständlich.

Sent from my FP3 using Tapatalk

Re: Laden eures Autos (Störendes beim Ladevorgang)

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
Wow. Darf man mal fragen, wie heute Haustüren zuhause geöffnet werden? Oder die Fenster? Oder die Schränke? Und was macht man täglich öfter?

Re: Laden eures Autos (Störendes beim Ladevorgang)

USER_AVATAR
read
Dass man einen Stecker stecken muss, finde ich nicht weiter schlimm. Ist beim Tanken doch genauso. Kontaktloses Laden ist angesichts der Ladeverluste nicht klimafreundlich und daher nur für bestimmte Anwendungsbereiche (vor allem Taxis) sinnvoll, wobei es da ja auch interessante Konzepte gibt, bei denen der Kontakt auf eine Bodenplatte hergestellt wird: https://www.taxi-times.com/etaxi-austri ... erprobung/

Was mich stört, ist die immer noch sehr uneinheitliche Bedienung. Beim Tanken ist jedem der Ablauf klar, nach dem mind. 95 % der Tankstellen in Europa funktionieren: Man fährt an die Säule, steckt die Zapfpistole in den Tank, drückt den Hebel, bis genug im Tank ist, steckt die Pistole zurück und geht in den Laden, wo man mit Bargeld, Kreditkarte oder Tankkarte bezahlt.

Bei den Ladestationen funktioniert das bei praktisch jedem Anbieter anders: Erst einmal muss man herausfinden, wie man überhaupt bezahlen kann: Ladekarte (wenn ja, welche?), App oder Kreditkarte?
Dann ist die Bedienung an jedem Terminal anders. Dass die Bildschirme anders aufgebaut sind, kann ich ja noch verstehen. Aber alleine die Frage nach der Reihenfolge bzgl. des Einsteckens ist völlig uneinheitlich. Mindestens drei Konzepte sind mir schon begegnet:
  1. Erst anstecken, dann authentifizieren.
  2. Erst authentifizieren, dann anstecken, Ladevorgang startet automatisch.
  3. Erst authentifizieren, dann anstecken, dann noch mal zurück zum Terminal und "Start" drücken.
Und dann ist die Bedienung häufig komplett verwirrend. Mal hat man Touchscreens, mal muss man physische Tasten drücken. Es gibt kein einheitliches Symbol für die Stelle, an die man die RFID-Karte halten muss. Oft gibt es sogar zwei Stellen für die Karten: Eine für Kreditkarten und eine für Ladekarten. Erklärt wird das kaum.

Highlight war für mich kürzlich eine Alpitronic-Säule eines mir bis dahin unbekannten Betreibers: Wenn man ankommt, sieht man nur einen Bildschirm mit dem Logo des Betreibers und noch einem "Willkommen" oder so ähnlich. Unten dann zwei Tasten, an der einen steht "Kartenzahlung" an der anderen "App". Sonst steht dort nichts. Ich will mit der Ladekarte zahlen, also drücke ich "Kartenzahlung" und werde dann aufgefordert, den Anweisungen am Kartenterminal zu folgen, das rechts montiert ist. Das fordert einen auf die Karte vor den Leser zu halten. Das tue ich dann mit meiner Ladekarte, worauf das Terminal "Keine Verbindung" meldet. Ich versuche es mehrmals, erfolglos. Hotline angerufen, dort ist ein Typ, der offensichtlich auch keine Ahnung von den eigenen Säulen hat.

Während ich mit ihm telefoniere und verzweifle, sehe ich plötzlich an der Säule nebenan, wie jemand es erfolgreich anders macht: Er drückt keine Taste für Kartenzahlung, sondern hält seine Ladekarte einfach unter das Display (also nicht an den Kartenleser), und schwupps ist die Authentifizierung fertig und er kann anstecken.

Der Button "Kartenzahlung" ist also offensichtlich nur für Kreditkarten gedacht, für Ladekarten soll man keine Taste drücken. Das muss man aber erst einmal wissen!

Aus meiner Sicht sollten sich die Betreiber einmal zusammensetzen und ein paar Leitlinien und Standards entwickeln: Einheitliche Bedienreihenfolge, bestimmte Standards für die Oberflächen, einheitliche Symbole für die RFID-Leser. Das dürfte der Akzeptanz enorm weiterhelfen.

Ach ja, und eine automatische Authentifizierung über das Fahrzeug wäre auch eine riesige Vereinfachung!
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Laden eures Autos (Störendes beim Ladevorgang)

USER_AVATAR
read

deinhvo hat geschrieben:Hallo Zusammen,
wollte mal bei euch nachfragen, was euch beim Laden eures Fahrzeugs stört/ nervt, und wie der Ladevorgang denn komfortabler sein könnte
Kann ich nicht beurteilen, da ich so gut wie nie zugegen bin, wenn das Auto lädt. Ich habe besseres zu tun. Bild

Ich wurde es aber tunlichst vermeiden wollen, dass die Ladetechnik so ineffektiv ist und Energie verschwendet, weil ich zu bequem bin, einen Stecker ein zu stecken, was ein paar Sekunden dauert.

SüdSchwabe.

--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Laden eures Autos (Störendes beim Ladevorgang)

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7242
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1506 Mal
read
electic going hat geschrieben: Wow. Darf man mal fragen, wie heute Haustüren zuhause geöffnet werden? Oder die Fenster? Oder die Schränke? Und was macht man täglich öfter?
Home Automatisation genannt.
Fingerprintsensor, Temperaturgef<hörte Fensteröffungen, etc.

Nur, manuell geht eigentlich noch immer fast alles... schneller.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Laden eures Autos (Störendes beim Ladevorgang)

Jupp78
read
A.Q. hat geschrieben: Aber alleine die Frage nach der Reihenfolge bzgl. des Einsteckens ist völlig uneinheitlich. Mindestens drei Konzepte sind mir schon begegnet:
  1. Erst anstecken, dann authentifizieren.
  2. Erst authentifizieren, dann anstecken, Ladevorgang startet automatisch.
  3. Erst authentifizieren, dann anstecken, dann noch mal zurück zum Terminal und "Start" drücken.
Und dann ist die Bedienung häufig komplett verwirrend. Mal hat man Touchscreens, mal muss man physische Tasten drücken. Es gibt kein einheitliches Symbol für die Stelle, an die man die RFID-Karte halten muss.
Ich fürchte, dass das eher am Auto bzw. dessen Software liegt. Es ist echt egal bei mir. Nur das Start kann vorkommen und ob es nun eine Touch-Taste ist oder ein physischer Knopf ... wen interessiert das.

Nein, so wirklich viel stört nicht. Ladekabelgedöns vielleicht ein Stück weit. Kann ich zwar gut verpacken, aber dann brauch ich es doch wieder, dann lass ich es im Kofferraum liegen und brauche es nicht ...aber das ist jammern auf hohem Niveau.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag