Warum sprechen die Quellen so unterschiedlich?
Das liegt daran, dass man die %/min nicht pauschalisieren kann. Das macht die Materie so komplex und das ist auch ein Umstand, den unser Wirtschaftsminister nicht versteht (oder verstehen will).
Wie viel %/min kann der Akku in meinem Auto geladen werden? Bergab lädt der Generator den Akku mittels Rekuperation von 45% auf 47% innerhalb von 10 Sekunden. Rechnerisch sind das 12%/Minute. Warum aber kann man den Akku von 40% auf 100% an der Ladesäule nicht auch mit 12%/min aufladen, also innerhalb von 5 Minuten das durchziehen?
Einfach weil es thermisch einen Unterschied macht, ob man einen großen Hub oder kleinen Hub macht. Auch ein Akku bzw. eine Zelle ist thermisch träge, genauso wie ein thermisches Kraftwerk. Eine kleine Änderung kann man sehr schnell vollziehen, eine große bei weitem nicht in dem Tempo. Und dann kommen im Kernkraftwerk noch weitere Komponenten hinzu, wie die angesprochene Xenonvergiftung. Bei 2% Laständerung, merkt man praktisch nichts davon, beim Hochfahren von 0% auf 100% sehr viel. Und dann kommt es darauf an, ob man technisch dagegen arbeiten kann. Mit einem frischen Reaktorkern geht das, mit einem absolut Ausgelutschten null. Darum ist die habecksche Idee des Reservebetriebs, wo die Kraftwerke mit ausgelutschtem Kern in Reserve kalt da stehen, auch so eine Schnapsidee. Wenn es eng wird brauchen die erstens enorm viel Strom um sie heiß zu machen und dann dauert es sehr lange, bis die das Netz entlasten.