schattenparker hat geschrieben: ↑
Tempoeinsparung... "Das bringt doch nix"...
Laut UBA Tempolimit 130 = 1,9 Mio Tonnen CO2, Tempolimit 120 = 2,6 Mio Tonnen CO2, Tempolimit 100 = 5,4 Mio Tonnen CO2
Das Verkehrsministerium hat sein Ziel gerissen. 3,1 Millionen Tonnen an CO₂-Emmissionen hat der Verkehrssektor im vergangenen Jahr zu viel ausgestoßen.
120 statt 200 km/h fahren senkt die CO2 Emissionen um etwa 50%. Wie rechnen wir das am besten klein? Indem wir mit einer möglichst hohen Vergleichsgröße arbeiten, am besten gleich den CO2 Ausstoß der ganzen Welt mit dem der Raser auf deutschen Autobahnen vergleichen.
PKW liegen bei etwa 100 Millionen Tonnen, oder etwa einem Achtel des Ausstoßes von Deutschland.
Autobahnen sind nur 1/3 des Straßennetzes (gerechnet nach gefahrenen Kilometern, nicht Länge der Straßen, da ist der Anteil natürlich viel kleiner), also werden aus 50% Ersparnis schon nur noch 16%, wenn wir nicht die Einsparung für Autobahnen nehmen, sondern für alle Straßen rechnen.
Etwa die Hälfte der Autobahnen hat schon ein Tempolimit von 130 oder weniger, schon werden aus den 16% nur noch 8%. Etwas die Hälfte der Autofahrer fahren sowieso langsamer, schon sind es nur noch 4% und bei der anderen Hälfte hat man festgestellt, dass die sich häufig nicht an die bestehenden Tempolimits halten. Das reduziert es nochmal auf 2% = die oben erwähnten 1,9 Millionen Tonnen.
Da lässt sich übrigens etwas dran drehen, ohne das allgemeine Tempolimit unter 130 bewegen zu müssen. Man muss dafür sorgen, dass sich die Hälfte der Autofahrer, die schneller als 130 fahren will, auch tatsächlich an das Tempolimit hält:
Statt der Geldstrafe gibt es bei mehr als Messtoleranzüberschreitung des 130 km/h Limits den Entzug des normalen Führerscheins, man darf dann nur noch auf 130 km/h abgeregelte Fahrzeuge fahren. Das dürfte die Einhaltung des Tempolimits zu 99% sicherstellen
Grob fallen zwei Halbierungen weg, weil die Raser dann auch die bestehenden 130 km/h Templimits einhalten werden, statt 1,9 Millionen Tonnen werden 8 Millionen gespart. 3/4 der Ersparnis kommen dabei von Rasern, die schon die bestehenden Tempolimits überschreiten.
Die Ersparnis ist ordentlich (etwa 1% der Emissionen Deutschlands, etwa 8% der PKW Emissionen) und gesetztestreue Autofahrer und die meisten Straßen betrifft es gar nicht oder kaum.
Machen wir 80 auf Landstraßen und 100 auf Autobahnen mit der gleichen Regelung, die dafür sorgt, dass die Tempolimits auch eingehalten werden, dürften nochmal 20 Millionen Tonnen Ersparnis dazukommen. Das würde allerdings die überwiegende Mehrheit der Autofahrer zu Verhaltensänderungen zwingen.