Ich hab jetzt einige Zeit versucht nen Thread zu dem Thema zu finden, hab aber letzten Endes nix halbes und nix ganzes gefunden
Also erst mal zu den grundlegenden Daten, wir haben einen ZOE Q210 aus 2013 mit der 22 kWh Batterie, die 0854 FW ist bei LBC und LBC2 auch aufgespielt.
Nun war ich diese Woche in der Werkstatt zur Wartung und hab darum gebeten, dass sie den SoH auch mal noch auslesen weil die angezeigte Reichweite momentan nur 95 Km im Sommer bei 100% SoH beträgt und ich bei der Mietbatterie ja ab 75% SoH Anspruch auf eine Austauschbatterie hätte.
So weit, so gut...
Dann kam ich zur Abholung des Autos und man teilte mir mit, dass der SoH bei 88% läge, ich kann diesem Wert aus mehreren Aspekten einfach nicht glauben..
Zum Einen weil mir CanZE und DDT4ALL sagen, dass der SoH 73% beträgt was ja bei der angezeigten Reichweite auch Sinn macht.
Zum anderen weil ich mir allen Ernstes nicht vorstellen kann, dass der SoH nach 9 Jahren und 111k gefahrenen Kilometern und täglicher Ladung noch so hoch ist.
Ich versteh es einfach nicht!
Gleich, wenn der ZOE voll geladen ist, geh ich mal die Verfügbare Energie des Akkus auslesen, das sollte ja auch einen annehmbaren Wert liefern, oder?
Ich hab in ner französischen Excel Tabelle von nem User gelesen der mit 114k Km von Renault nen SoH von 100% ausgegeben bekam
Kommen wir zu meiner Vermutung: Renault gibt getürkte Werte aus um keine Akkus austauschen zu müssen.
Jetzt zu den Fragen:
- Geht es hier mehreren Leuten so, dass die SoHs von Renault einfach unrealistisch sind?
- Weiß wer wie/wo Renault die Daten hernimmt oder berechnet?
- Wie kann ich den wirklichen SoH ermitteln? (Vermute durch komplett leerfahren?!)
- Hat überhaupt schonmal wer nen Austauschakku aufgrund des SoH bekommen?
Hier noch der Link zur frz. Tabelle: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... p=drivesdk
Viele Grüße