Also ich glaube, dass Verkäufer/Vertrieb noch gar nicht wissen, wie das genau funktioniert. Mein Händler hier hat z.B. erwähnt, dass Smart das Vertriebsmodell ändert. Soll wohl nur noch Online und im Showroom sein. In der Schweiz baut man aktuell den (im Moment) einzigen Showroom in Bern auf. Ich wohne in Zürich, das sind 90min mit dem Auto bis Bern. Das Verkaufstraining für die Mitarbeiter wäre wohl Ende September, frühestens im Oktober sehen die mit Glück auch das Auto.
Ich kann mir vorstellen, dass man das zum Launch nicht wusste und deshalb die Kommunikation eher inkonsitent ist.
In der Schweiz kann man sich hier bei der Merbag (Mercedes Benz AG Schweiz) registrieren, sich einem Verkäufer zuweisen lassen und dann hoffen, dass man auf "irgendeiner Liste" ganz oben landet (
Link).
Hier kann man dann auch nur lesen "Registrieren Sie sich jetzt und erhalten Sie exklusive Informationen zum smart #1 bereits im Voraus." - nix mehr mit priorisierten, exklusiven Zugang zu der Vorbestellung. Ich hatte übrigens auch auf der Launch-Homepage registriert und genau auch die gleichen Info-Mails erhalten - und das deckt sich schon wieder irgendwie mit der "Inkonsistenz" in der Kommunikation.