Reservierung Launch Edition

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reservierung Launch Edition

Berlini3
read
ja schon klar, nur wenn smart selbst diese Art von Reservierungen über das Internet anpreist, dann sollte die Reservierung auch über das Internet funktionieren
vor allem wenn man schon die zweite email erhalten hat, mit dem Hinweis
"Du hast dir einen priorisierten, exklusiven Zugang zu der Vorbestellung des smart #1 gesichert."

na mal sehen was kommt
Anzeige

Re: Reservierung Launch Edition

USER_AVATAR
  • Fitz
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Sa 17. Aug 2019, 10:34
  • Hat sich bedankt: 173 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Also ich glaube, dass Verkäufer/Vertrieb noch gar nicht wissen, wie das genau funktioniert. Mein Händler hier hat z.B. erwähnt, dass Smart das Vertriebsmodell ändert. Soll wohl nur noch Online und im Showroom sein. In der Schweiz baut man aktuell den (im Moment) einzigen Showroom in Bern auf. Ich wohne in Zürich, das sind 90min mit dem Auto bis Bern. Das Verkaufstraining für die Mitarbeiter wäre wohl Ende September, frühestens im Oktober sehen die mit Glück auch das Auto.

Ich kann mir vorstellen, dass man das zum Launch nicht wusste und deshalb die Kommunikation eher inkonsitent ist.

In der Schweiz kann man sich hier bei der Merbag (Mercedes Benz AG Schweiz) registrieren, sich einem Verkäufer zuweisen lassen und dann hoffen, dass man auf "irgendeiner Liste" ganz oben landet (Link).

Hier kann man dann auch nur lesen "Registrieren Sie sich jetzt und erhalten Sie exklusive Informationen zum smart #1 bereits im Voraus." - nix mehr mit priorisierten, exklusiven Zugang zu der Vorbestellung. Ich hatte übrigens auch auf der Launch-Homepage registriert und genau auch die gleichen Info-Mails erhalten - und das deckt sich schon wieder irgendwie mit der "Inkonsistenz" in der Kommunikation.
i3 94Ah REx 11.2017

Re: Reservierung Launch Edition

smart82
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mo 4. Jul 2022, 09:28
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
crazyblack hat geschrieben: Ich habe meine Reservierung über meine mich betreuende Mercedes Handelsorganisation gemacht. Habe weder eine TAN bekommen, noch davon gehört, dass ich keinen bekomme. War dort der erste, der sich gemeldet hatte. Werde aber Mal nachfragen, wie sich das verhält.
Was ist denn das für eine Handelsorganisation? Ich habe heute mit der Mercedes Niederlassung hier am Ort telefoniert und man hat mir versichert, dass es aktuell noch keine konkrete Reservierungsmöglichkeit für den smart #1 gäbe. Ein Verkaufsstart wäre im September.
Falls jemand andere Aussagen von anderen Mercedes Niederlassungen hat, bitte hier reinschreiben.

Re: Reservierung Launch Edition

Singing-Bard
read
Ich glaube das niemand ernsthaft erwartet, das mit dem Ausfüllen eines "Reservierungsformulars" im Internet irgendetwas rechtsverbindliches verbunden ist.

Psychologisch ist das aber geschickt, das Unterbewusste verbindet sich mit dem Thema durch diese "irgendwie getätigte Reservierung und bevorzugte Behandlung" stärker als wenn man einfach abwarten würde....

Re: Reservierung Launch Edition

USER_AVATAR
  • Fitz
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Sa 17. Aug 2019, 10:34
  • Hat sich bedankt: 173 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
@Singing-Bard - Ja, auf alle Fälle hast Du recht, das wurde von Smart gut gemacht, aber bei uns Foristen erzeugt das natürlich gleich wieder hohen Blutdruck, weil wir anders denken und das bei anderen Anbietern möglicherweise "schon in besser" gesehen haben.

In Deutschland kann ich mir vorstellen, dass man weiss, wie gross das Kontingent ist, welches geliefert wird und dieses wird/wurde dann mal geschätzt auf die einzelnen Vertriebseinheiten umgelegt. Könnte mir vorstellen, das geht so nach Absatz/Verkaufszahlen/Grösse der regionalen/lokalen Vertriebsorganisation und gibt dann vermutlich auch grosse Augen, wenn dann nicht die Anzahl kommt, mit der man gerechnet hat.
i3 94Ah REx 11.2017

Re: Reservierung Launch Edition

USER_AVATAR
read
smart82 hat geschrieben:
crazyblack hat geschrieben: Ich habe meine Reservierung über meine mich betreuende Mercedes Handelsorganisation gemacht. Habe weder eine TAN bekommen, noch davon gehört, dass ich keinen bekomme. War dort der erste, der sich gemeldet hatte. Werde aber Mal nachfragen, wie sich das verhält.
Was ist denn das für eine Handelsorganisation? Ich habe heute mit der Mercedes Niederlassung hier am Ort telefoniert und man hat mir versichert, dass es aktuell noch keine konkrete Reservierungsmöglichkeit für den smart #1 gäbe. Ein Verkaufsstart wäre im September.
Falls jemand andere Aussagen von anderen Mercedes Niederlassungen hat, bitte hier reinschreiben.
@smart82 ich werde jetzt hier nicht den Namen der Mercedes Handelsgruppe nennen. Es geht hier auch nur um die Reservierung der Launch Edition und nicht der normalen Ausführungen ab September.
Auf meine Nachfragen heute habe ich herausgehört, das man meine am 10. April getätigte "Reservierung" wohl nicht an Smart weitergeleitet hat. Man hätte alle Interessenten an Smart gemeldet und bis dato nur für einen Kunden eine TAN bekommen. Laut der Aussage meines Händlers seien auch noch nicht alle Launch Editionen verteilt (nach deren mails heute und den Informationen hier im Forum glaube ich das allerdings nicht). Man würde in meinem konkreten Fall jetzt Kontakt mit Smart aufnehmen und versuchen eine Launch Edition für mich zu bekommen. Alles in allem kann ich wohl davon ausgehen, dass man mir freundlich mitteilen wird, das man alles versucht habe, aber leider nichts tun konnte. Im Umkehrschluss wird das dann in Zukunft auch meine Aussage sein, wenn sich jemand wegen Kauf von Fahrzeugen meldet. Wir haben ja auch nur ca. 2 Mio Umsatz in den letzten 12 Monaten gemacht. Da kann man ruhig auch mal vergessen werden.
i3s 120Ah 08/2022; Smart #1 LE 06/2023; iX 10/2023

Re: Reservierung Launch Edition

USER_AVATAR
read
Singing-Bard hat geschrieben: Ich glaube das niemand ernsthaft erwartet, das mit dem Ausfüllen eines "Reservierungsformulars" im Internet irgendetwas rechtsverbindliches verbunden ist.

Psychologisch ist das aber geschickt, das Unterbewusste verbindet sich mit dem Thema durch diese "irgendwie getätigte Reservierung und bevorzugte Behandlung" stärker als wenn man einfach abwarten würde....
Natürlich war das nichts rechtsverbindliches. Aber die "Reservierung" sollte der erste Schrift sein, um ein Angebot zum Abschluss eines Vertrages zu bekommen. So wurde es ja anscheinend jetzt auch umgesetzt.
Da das jetzt zur richtigen Mode geworden ist, machen das ja viele Hersteller. Nur mit dem Unterschied, dass es dort mehr oder weniger gut geklappt hat. Jedenfalls habe ich bis dato einige Vorreservierungen für spezielle Modelle, auch zum Teil über Internet, gemacht und alle Fahrzeuge bekommen. Hier ist der Witz allerdings, dass ich mich sogar beim Händler gemeldet habe.
i3s 120Ah 08/2022; Smart #1 LE 06/2023; iX 10/2023

Re: Reservierung Launch Edition

Singing-Bard
read
Es gibt keine Verträge.
Auch kein "Angebot zum Abschluss eines Vertrages"


Für einen gültigen Vertrag braucht man einen Verkaufspreis und ein Produkt. Beides zur Zeit Fehlanzeige.

Aber keine Angst. Mercedes / Smart und die vielen Angestellten die dort arbeiten werden sicher dafür sorgen das die Autos "in die richtigen Hände" kommen. #Augenzwinker#

Re: Reservierung Launch Edition

Berlini3
read
das Wort heißt "Absichtserklärung" , gerade groß in Mode 😉

Re: Reservierung Launch Edition

USER_AVATAR
read
Laut Auskunft meines Mercedes-Händlers (Saarland) ist die Launch Edition seit 1,5 Monaten ausverkauft. Weitere Editionen sollen folgen, Bestellstart soll allerdings erst ab Oktober sein.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „smart #1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag