BS86 hat geschrieben: ↑
Blueskin hat geschrieben: ↑
genau so veraltet sind wie die Einstellung, für ein paar kWh das Ladekabel auszupacken, um "den Strom für den Weg zum Supermarkt nachzuladen".
Letzteres wird derzeit eh nur gemacht, solange der Strom noch kostenlos ist.
Ich mach das an kostenpflichtigen AC Säulen (kostenlose gibts hier nicht mehr bzw sind Dauerbelagert, das tu ich mir nicht an), und zwar konsequent selbst wenn ich nur für 10 Minuten dort stehe. Ich kann zu Hause nicht laden und bin froh über jede kWh die nicht per DC in den Akku geht. Das meiste fahre ich Innerorts, "die paar kWh" reichen also wieder für ein paar Tage. Dank Spiralkabel das im hinteren Fußraum aufbewahrt wird ist das an- und abstecken ne Sache von Sekunden.
Seitdem lasse ich mir Zeit und nehm Wartezeiten an der Kasse deutlich gelassener hin
Manche nennen das Entschleunigung und machen nen Aufwand um das zu erreichen.
Mir ist schon bewusst, dass es ein paar "Exoten" gibt, die das so machen (möchten).
Aber meines(!) Erachtens wird ALDI für diese paar Leutchen keine zweite "Schiene" (AC) aufmachen, die sich wegen der geringen Strom-Mengen eh nicht lohnt und dafür auch noch Parkplätze opfern, die dann ja auch frei bleiben müssen für den Fall, dass mal so ein "Ich nuckele dann mal meine 4 kW" - Aspirant kommt.
(Das wäre so, als würde ich für die 3 potentiellen Klienten, die nicht gerne auf den AB sprechen und tagsüber nicht telefonieren können, eine zusätzliche Mitarbeiterin einstellen, die Abends das Bürotelefon bewacht und zu 99% ihrer Arbeitszeit Däumchen dreht)
Und wer mit "den paar kW" ein paar Tage fahren kann, der fährt eh so wenig, dass er seinen Akku auch nicht umbringt, wenn er am Supermarkt DC lädt - was ja bei solchen Mini-Laufleistungen nur alle paar Wochen notwendig wäre.
Das geht jetzt nicht GRUNDSÄTZLICH gegen die Sinnhaftigkeit von AC. - z. B. auf den großen Parkplätzen von Institution, an denen man länger verweilt (z. B. Schwimmbad, Freizeitpark, Arbeit, etc.)
Aber bei ALDI (und Co.) ist das m. E. fehl am Platz.