@Schraube Ich finde deine Wahrnehmung der Meinung dieses Forums sehr seltsam. Denn wenn du denkst, dass du hier nur unter Leuten bist, die radikal anders denken, dann frage ich mich warum du dich hier aufhältst und ständig Sachen die gegen alles sind postest. Ein Forum ist nicht dafür da eine Gruppe andersdenkende zu bekehren, der Schuss geht nach hinten los.
Zu deiner Wahrnehmung: Du behauptest, dass man hier im Forum pauschal und überall 30 innerorts will. Ich kann dir garantieren, dass das hier eine absolute Minderheit ist, kann sein, dass das mal eine einzige Person befürwortet hat, ganz egal welche politische Partei dazu jetzt was sagt, aber pauschal 30 innerorts ist Käse und das ist hier die Meinung der meisten. Es ist wahrscheinlich gut, wenn es mehr Straßen innerorts gäbe, die auf 30 beschränkt werden, aber das müsste man von Fall zu Fall entscheiden. Man könnte ja 30 innerorts vorschreiben mit der Ausnahme von Hauptverkehrsstraßen. Solche gilt es dann zu definieren, falls noch nicht passiert. So etwas würde ich begrüßen.
Zu den 100 auf der Autobahn: Das ist hier auch nicht mal annähernd Konsens. Starte mal eine Umfrage, dann werden wir sehen. Der User tommywp postet das nur ständig, meint es aber nicht ernst. Er will in wirklichkeit weiterhin, dass kein Limit da ist, weil er meint 130 bringt nichts, nur 100 bringt etwas. Ist natürlich Unfug, aber manche Leute wollen halt auch so Aufmerksamkeit bekommen. Und da er sehr oft dies wiederholt wirkt es so als ob das viele Leute hier wollen. Das ist aber nicht so.
Das einfachste wäre es für die Akzeptanz Tempolimits schrittweise einzuführen, und zwar erst bei sagen wir 150 deutschlandweit, und diesen dann in 5 Jahren auf 130 senken. Nur so als Beispiel. Dann erwischt man die, die gerne mit 160+ fahren nicht knallhart und müssen dann auch nicht auf Reha
@AbRiNgOi Gegen viele Elefantenrennen würde m.M.n helfen, wenn es strengere Regeln für LKWs gibt wann sie überholen dürfen. So z.B. dass sie es nur tun dürfen, wenn der Vordermann ein gewisses Tempo unterschreitet (z.B. 75km/h). Und man auch nur überholen darf, wenn man über den gesamten Überholvorgang auch mit 80km/h absolvieren können. (Also wenn man voll beladen ist und es geht bald bergauf, dann darf man es nicht).
Ich weiß ja nicht welche Regeln es diesbezüglich schon gibt, aber für die meisten von uns wirken die allermeisten solcher Überholvorgänge wie absolut sinnlos, denn dann sind die am Ende was, 2km/h schneller? Die Zeitersparnis auf Langstrecke kann also kein Argument sein, denn auch LKW Fahrer haben keine so exakten Termine, wo das 5-10min zu früh oder spät ankommen so viel ausmacht.