AbRiNgOi hat geschrieben: ↑
...Man braucht 40min mehr Zeit und benötigt 25% weniger Sprit. Und wenn du etwas anderes aus Deinen eigenen Zahlen lesen kannst, bitte erklären, ....
Ich hätte die vom BMW angezeigten Durchschnittsgeschwindigkeiten überhaupt nicht angeben sollen, da sie keine zuverlässige Aussagekraft haben und daher zum Vergleich überhaupt nicht taugen.
1. Fahrt: laut Tacho 112,3 kmh - aus Entfernung und Fahrtzeit: 109,3 kmh - stimmt nicht überein
2. Fahrt: laut Tacho 113,5 kmh - aus Entfernung und Fahrtzeit: 102,0 kmh - stimmt nicht überein
3. Fahrt: laut Tacho 135.9 kmh - aus Entfernung und Fahrtzeit: 135,9 kmh - stimmt überein (keine Ahnung warum)
Wenn ich auf der ersten Fahrt noch langsamer gefahren wäre, hätte ich noch weniger verbraucht - und wie Du richtig anmerkst, auch vielleicht zusätzlich wieder nicht "wesentlich" länger gebraucht. Dann hätte ich noch ´ne halbe Stunde eher aufstehen müssen.
Es ist aber eher Zufall, diese optimalen Fahrtbedingungen (die waren aus 2004) zu bekommen - die Fahrt 1 als Vergleichsmaßstab zu nehmen, ist zwar interessant, aber generellen nicht der Normalfall, daher Fahrt 2.
Der ausschlaggebende Punkt ist dann, dass längere Fahrzeit allein - also insgesamt langsamer - keineswegs geringeren Energieverbrauch ergibt, wenn die Fahrtbedingungen schlecht sind - wie man sieht, ist das Gegenteil der Fall.
Mit dem gleichen Energieverbrauch, wie bei schlechteren Bedingungen Fahrt 2, kann man bei günstigen Bedingungen wie Fahrt 3 die Fahrtzeit um 25 % reduzieren - also wesentlich schneller fahren - u. a. auch mit 180 kmh...
Während bei Fahrt 2 der hohe Energiebedarf ohne Probleme allseits hingenommen und akzeptiert wird, ist der gleich hohe Energiebedarf verwerflich, wenn er bei günstigen Fahrtbedingungen, wie bei Fahrt 3, mit höheren Geschwindigkeiten zu 1 Stunde Zeitersparnis führt. Da brauchen die Umweltminister plötzlich zur Energieeinsparung ein Tempolimit.
https://www.duh.de/fileadmin/user_uploa ... 2_0504.pdf
Erklärung ausreichend?
Man sollte alles vermeiden, was in irgendeiner Form optimale Fahrtbedingungen beeinträchtigt, wie z.B. durch unnötige Geschwindigkeitsbeschränkungen zusätzliche Staus und damit wesentlich schlechtere Fahrtbedingungen für alle Verkehrsteilnehmer herbei zu führen. Auf bekannte Beispiele für Stau, wann und warum, habe ich ja hier schon genug hingewiesen.
Niemand ist daran gehindert, auch bei günstigen Fahrtbedingungen obendrein langsam zu fahren.
Nur wegen "optimaler Fahrtbedingungen" wird heute kaum jemand noch nachts um ein Uhr wegfahren, oder deswegen gar eine anstrengende Fahrt Nachts hin und zurück machen, wenn die sinnvolle Nutzung des Transportmittels Auto mehr und mehr erschwert und unkalkulierbar wird.
Da nimmt man heute zu normalen Zeiten hin und zurück den Flieger, der ist schneller, komfortabler, zeitlich genau planbar und kostet trotz höherem Energiebedarf bei den aktuellen Spritpreisen für das Auto auch nicht mehr, eher weniger.
So wird man das Ziel, den Energieverbrauch insgesamt zu senken, kaum erreichen.