Electrohead hat geschrieben: ↑
Der scheiß Post liegt wohl eher bei dir, liest doch nochmal was du da abgesondert hast und guckt gebaut auf die Geschwindigkeit.
Nachts war alles frei. Tagsüber war stop and Go
Tagsüber trotzdem ein schnellerer Schnitt
Aha
Da ich genau lese, was man mir hier schreibt, habe ich das alte, nicht digital vorhandene, Fahrtenbuch gesucht - hat etwas gedauert. 2004 - war vor 18 Jahren - alle Infos habe ich, wie ich feststellen musste, doch nicht mehr parat.
Aber was man schwarz auf weiß besitzt, kann man ja nachlesen und sieht dann, dass weitere Informationen zu den Fahrten vorhanden sind.
R240Pe hat geschrieben: ↑
Nachts - ohne Verkehr: 3:43 Stunden, 112,3 kmh Schnitt, 6.4 l Verbrauch
Tagfahrt Kolonnenverkehr, Stop and Go: 4:03 Stunden, 113,5 kmh Schnitt, 8,3 l Verbrauch
Bei der Hinfahrt bin ich 2 Ausfahrten zu früh von der Autobahn abgefahren - fuhr also ca 10 km durch die Stadt, nach Google Maps müssen wohl auch damals schon ein paar Ampeln da gewesen sein. Die Durchschnittsgeschwindigkeit dürfte ohne diese Stadtfahrt insgesamt etwas höher gewesen - den angezeigten kmh-Wert vor Verlassen der Autobahn habe ich leider nicht - meine Vermutung, + 5 kmh könnte drin sein.
Auf der Rückfahrt bin ich vom Zielort gleich auf die Autobahn und die ganze Strecke dort gefahren.
Beide Fahrten erfolgten laut Fahrtenbuch "mit Tempomat und Richtgeschwindigkeit 130 kmh" - war mir so nicht mehr in Erinnerung.
In Staus und bei Stop and Go (war auch mit dabei aber natürlich nicht permanent so, Motor schaltete sich aus!) wurde die auf 130 kmh eingestellte Geschwindigkeit ab 30 kmh (darunter ging nicht) nur mit dem Tempomat abgerufen.
Das Auto hat also alleine nach seinem Programm beschleunigt - so wie das heute aktuelle Selbstfahrsysteme mit Tempomat aller Hersteller machen würden.
Die Energievernichtung durch Bremsen war meine Aufgabe - Abstandstempomat gab es damals im Auto nicht.
Die Werte hat das Auto "abgesondert" und ich habe sie nur abgelesen, aufgeschrieben bzw. fotografiert.
Und da ich nach jeder Fahrt vollgetankt hatte, - wie ich das als "Kontrollfreak" immer mache - hat sich auch der angezeigte Verbrauch bestätigt.
Und der war auf der Tages-Rückfahrt für die gleiche Strecke deutlich höher.
Unterstellt, die vom Fahrzeug irgendwie berechnete und angezeigte Durchschnittsgeschwindigkeit wäre komplett falsch, ändern sich dadurch die maßgeblichen Werte: gleiche Entfernung, längere Fahrtdauer und trotzdem mehr verbrauchte Spritmenge nicht.
Mein Bericht von diesen Fahrten gefällt Dir nicht - ok, ist Deine Entscheidung, die steht Dir zu; gefallen Dir die abgelesenen Zahlen nicht - musst Du Dich an BMW wenden.